DeLonghi ESAM 6700 EX 3 PrimaDonna Avant - Probleme mit Milchaufschäumer

    • DeLonghi ESAM 6700 EX 3 PrimaDonna Avant - Probleme mit Milchaufschäumer

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX 3 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2013

      Guten Abend meine ESAM 6700 EX3 macht keine Milchprodukte mehr. Spülen funktioniert auch nur noch teilweise. Sobald man ein Milchprodukt wählt kommt wenig oder gar kein Dampf oder es endet nach wenigen Sekunden in einem lauten Brummen. Anschließend kommt eine Fehlermeldung die einen Auffordert den Wasserauslauf anzuschließen, statt dem Milchbehälter, um den Wasserkreislauf zu füllen. Danach folgt ein Dampfausstoß durch den Wasserauslauf.
      Im Testmodus haben beide Ventile EV1 (laut) & EV2 (sehr leise) geknackt, bei der Cappuccino Taste, kacken beide (laut + leise). Wenn ich die Pumpe im Testmodus ansteuere höre ich kurz das typische Pumpgeräusch, welches dann von einem brummen abgelöst wird (als würde die Pumpe blockieren)
      Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Lade mal ein Soundfile hoch oder in Youtube ein Filmchen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Pascal77 schrieb:

      Wie kann ich prüfen ob dieses defekt ist?
      Garnicht, aber das ist defekt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallöchen,
      ich weiss, es ist etwas spät von mir ,da ich erst heute registriert bin.
      Habe mal meine Skizzen gemacht und stelle diese frei zur Verfügung.Die scheint gleich aufgebaut wie meine 6600 zu sein, nur halt mit Touch . Zunächst einmal der Wasserweg von den ESAM Reihen.komtra.de/forum/index.php/Atta…64ec6f5a3a96eddbad5512248
      Aus eigener Erfahrung ist zu 90% das Ventil(2) hinter dem Display blockiert.Wenn man so ein Ventil zerlegt, immer auf die Flussrichtung achten!

      komtra.de/forum/index.php/Atta…64ec6f5a3a96eddbad5512248
      Als erstes würde ich mal den Zulaufschlauch vom Ventil 2(dem hinter dem Display) ab machen, in ein Gefäss halten, Maschine in Betrieb nehmen und den Hahn für Wasserbezug ganz normmal drauf stecken. Dann Wasserbezug drücken, den Schlauch gut fest halten und sehen, ob jetzt Wasser ankommt.Wenn ja, ist das Ventil 2 auszubauen , zu zerlegen und zu reinigen.
      Wenn kein Wasser bis da hin ankommt, ist das Ventil 1 mit etwas mehr Aufwand zu zerlegen.
      1. Für alles andere bitte weitere Fragen stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pottler ()

    • Guten Abend und besten Dank.

      Ich habe das Ventil vorne hinter dem Display nun neu bestellt da die Geräusche von dort kommen, ich hoffe das es das richtige Teil ist.

      Ich will nicht klugscheißen aber bei Deinem Bild Flussrichtung, hat sich da nicht ein Fehler eingeschlichen? Ich dachte immer von 1 nach 2
    • hi Pascal77,
      Nein Du bist kein Klugscheisser.
      Ich dachte es auch immer,wie Du.
      Doch als ich mal ein Ventil einfach zerlegte und so zusammenbaute-wie Du es beschriebst- kam nix durch.
      Also anders herum gemacht und dann ging es.
      Ist irgndwie physikalisch nachvollziehbsr.Weil wenn der Pin mit der Feder von Oben drauf liegt ,das Wasser durch den Pumpendruck von 1 kommt,dann
      Ist das Magnetfeld zu schwach und es drückt sich selber zu. :D
      So war zumindest meine eigene Erfahrung.Habe auf meinem Bild nur die Plastikadapter anders rum,fällt mir gerade mal auf.Sorry dafür.Bitte kei e Popohaue
    • es klingt komisch,der Schaum ist zu flüssig.Ich tippe mal ehr auf Verstopfung.Msl die Schläuche am Verdampfer-Die Gewinde Verbindungen- lösen,Schlauch abziehen und da nachsehen,ob in dem Übergang Verkalkungen sind.Die Schläuche mal prüfen und vorne am Anschluss für Heisswasser das Ventil ausbauen,zerlegen und checken,ob der Stift sich frei bewegt.
    • Außerdem solltest du mal die Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel abschmieren.
      Mess mal, ob während dem Milchschaumbezug durchgehend 230V an der Dampfheizung anliegen. Aber direkt an der Dampfheizung beide Anschlüsse gegeneinander messen, nicht gegen Erde.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)