Jura Impressa X7 - Erhitzer ersetzt, jetzt fliegt Sicherung

    • Jura Impressa X7 - Erhitzer ersetzt, jetzt fliegt Sicherung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo!
      Ich habe bei einer X7 einen undichten Erhitzer (Heißwasser/Dampf) gewechselt, Nach dem Aufheizen gab es Chaos im Display, anschließend ist eine Sicherung direkt am Netzkabel gekommen. Dann habe ich ein Kabel vom Erhitzer abgezogen und die Sicherung blieb drin, Maschine lief auch, bis auf kalten Heißwasserkreislauf.
      Den (neuen) Erhitzer habe ich durchgemessen, der hat 44 Ohm, also auch kein Kurzschluss.

      Beim alten Erhitzer war die Isolierung um den Kabelschuh leicht abgeschmolzen....?

      Woran kann das liegen?

      ....und wo bekomme ich die Feinsicherung (15A, 31mm) her?

      Gruß Nils

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich verstehe es auch nicht, alle Anschlüsse sind zu 100% richtig, es liegen 220V an, erneut den Erhitzer gemessen, 44 Ohm, danach sind es 1200W......zumal ich bei einer X7 nicht den ersten Erhitze gewechselt habe.
      Durch die Undichtigkeit ist zuvor beim kaputten Erhitzer der FI geflogen, das war nun nicht mehr der Fall.
      Den kaputten Erhitzer habe ich schon weggeschmissen, sonst hätte ich den mal angeschlossen, um auszuschließen, das es der neue ist, welcher auch"neu" und nicht nur revidiert hier bestellt wurde.
      Ich kann es mir nur noch damit erklären, dass der Boiler bei Spannung auf Durchgang schaltet, was aber technisch unlogisch wäre.

      Hinzu kommt, dass es keine Fehlermeldung gibt, wenn der Boiler Spannungsfrei ist, folglich erhitzt er sich ja auch nicht, normal müsste durch den Temperatursensor auch eine Fehlermeldung (Error 4) kommen?

      Ich bin für jeden Tip dankbar.

      @Harald: werde mal eine Fernsehgeschäft aufsuchen, sofern es sowas im Raum Hannover noch geben sollte!

      Gruß Nils
    • Hallo,
      ich habe die Kaffeemaschine von mein Bruder erworben schließe mich mal zusätzlich fragend an.

      Gut zu wissen der der Fehler bei nicht gesteckten Erhitzer nicht angezeigt wird, das hatte mich auch stutzig gemacht.

      harry owl schrieb:



      könnte aber vieleicht an der Leistung liegen das da der Kurzschluß ist
      Die Leistung an dem Erhitzer selber? Oder wird die Leistung noch irgendwo reguliert?

      Wie mein Bruder erwähnte die 44Ohm sprechen nicht für einen Kurzschluß?

      Wenn wir die merkwürdigen Feinsicherungen bekommen haben testen wir den Erhitzer mal im angesteckten Zustand.
      Kann irgendetwas Schaden genommen haben als der defekte Erhitzer Wasser in die Maschine sprühte?
      Ich kann mir das nicht erklären!?!
    • ....definiere mal "Chaos im Display". Da scheint was ernsteres vorzuliegen.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • @pauel: Nachdem die erste Feinsicherung 15A vom Netzanschluß braun geflogen war wurde die mit einer Litze geflickt (ich weiß Pfusch) und beim nächsten Test ist beim spülen (er hatte aufgeheizt) hatte er ca. 25 minus Zeichen versetzt im Display angezeigt. dannalles aus. Das sollte das Chaos bezeichnen.
      Nachdem die zweite Feinsicherung vom Netzanschluß (blau diesmal die andere) gekommen war, haben wir auf neue Sicherung gewartet.
      Nach Erhalt der neuen Feinsicherungen mit Augen zu eingeschaltet: Und siehe da? Alles funktioniert.
      Was der Fehler war kann ich mir nicht erklären? Egal hauptsache es gehr wieder :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)