Krups EA6990/10 - Heizt nicht

    • Krups EA6990/10 - Heizt nicht

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: SONSTIGES EA6990/10 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,

      ich habe das Problem, dass meine Krups EA6990/10 nicht mehr heizt. Folgendes wurde bereits gemessen und geprüft/getauscht:

      - Überhitzungssicherungen in Form der Widerstände geprüft --> i.O.
      - NTC Temperaturfühler gemessen --> i.O.
      - Heizschleife vom Thermoblock gemessen --> i.O. Widerstandswert ca. 40 Ohm
      - alle Kabelbäume inkl. Stecker des Heizkreises auf Unterbrechung hin überprüft --> i.O.
      - Komplette "ELEKTRONIK" getauscht, original über KRUPS Fachhändler bestellen lassen und im Anschluß fachgerecht eingebaut!

      --> Heizspannung fehlt dennoch.

      Was mir aufgefallen ist, ist das der Brühkolben undicht ist (Dichtungen schlecht). Dort drückt es seitlich Wasser raus. Ist es möglich, dass es eine Art Druckwächter oder dergleichen gibt (bspw. über das Flowmeter oder über die Wasserverteilung), die den Druckabfall der Undichtigkeit bemerkt und dadurch die Heizspannung nicht freigegeben wird? Ihr seit mir hier noch die einzige Hilfe auf die hoffe... Bin langsam selbst als Hausgerätetechniker (gelernter Informationselektroniker) mit meinem Latein am Ende...

      Ich messe auch keinerlei Heizspannung (normal sollten bestimmt an die 180-200V AC anliegen, oder?). An ein Logikblockschaltbild komme ich leider auch nicht ran, sodass ich nachvollziehen könnte, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssten, dass die Heizspannung durchschaltet...

      Ich hoffe auf Eure Mithilfe und gebe noch alle mir bekannten Daten laut Typenaufkleber mit auf dem Weg:

      KRUPS Type: EA6990
      Model: ADB1450 0110P
      Ref.: EA699010/70C-4513-R
      Seriennummer: 2170EA6990M0711369
      1450 W (Leistung)

      Beste Grüße,
      Tobi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo nochmals zusammen,

      hat jemand einen NTC Wert, der bei einem intakten NTC im Normalzustand (Raumtemperatur) gilt? Momentan hat der jetzige im Kaltzustand bisschen über 4 kOhm, das erscheint zu wenig...

      Grüße

      Eventuell hat jemand grad eine EA Reihe zur Hand, und kann mir einen Vergleichswerte schicken...

      NACHTRAG: Bin etwas fündig geworden, ich muss aber dazu den Thermoblock ausbauen oder die Frontabdeckung entfernen. Die 4,6 kOhm erscheinen mir etwas wenig im Kaltzustand bei ca. 20° C Raumtemperatur. Laut Recherche sollte dort mindestens ein 100 kOhm NTC bei 20° C rausspringen, der bei zunehmender Hitze gegen vom Widerstandswert her abfällt. Es kann durchaus sein, das auf dem Thermoblock ein NTC in SMD-Bauform sitzt. Die Kabel stecken mittels AMP-Steckern auf Lötfahnen. Pro Lötfahne geht dann eine Leiterbahn weg und trifft dann auf den NTC. Sollte dieser defekt sein, werde ich es mit folgendem NTC versuchen: EPCOS B57471V2104J062

      Ich werde berichten... Wenn jemand noch einen Tipp hat, bin ich selbstverständlich sehr dankbar...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tobi1983 () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Hallo zusammen,

      also der Heizfehler ist nun behoben. Ursache war der aufgelötete SMD NTC. Aufgrund einer Undichtigkeit hat sich eine starke Oxidschicht am Thermoblock unter anderem auch am NTC selbst gebildet. Die Anschlußfahnen der AMP Stecker hatten auch keinen richtigen Kontakt mehr zum Thermoblockgehäuse. Daraufhin habe ich diese (nachdem sie mir beim Abstecken gleich abgefallen sind...) die Anschlußfahnen neu angelötet und die Fläche mit LR Leiterplatinenreiniger gereinigt. Nach anschließendem Messverfahren hatte der NTC bei ca. 22° C Raumptemperatur seine 120 kOhm. Somit schaltet auch nun die Heizspannung durch die Leistungselektronik zu. Soweit alles in Ordnung was die Heizschleife betrifft.

      Allerdings drückt es mir immens viel Wasser beim Brühen aus dem Brühkolben trotz neuer Dichtringe. Bzw. ich kann die Undichtigkeit nicht genau einschätzen wo diese tatsächlich herkommt. Es ist echt zum k.....n. Elektrotechnisch der Fehler behoben und nun eine Undichtigkeit.

      Eine Frage: Kann es daran liegen, dass mir das Wasser rausgedrückt wird, weil keine gemahlenen Bohnen im Brühstempel sind? Denn während des Vorgangs hebt sich mit leerem Brühstempel der Brühkolben immer ruckartig nach oben. Ca. 2 mal. Mich wundert es auch, dass ich Kaffee brühen kann, obwohl keine Bohnen drin sind (normal müsste ich ja eine Meldung oder dergleichen bekommen "Bohnen nachfüllen". Aber der rennt einfach durch. Mit geöffnetem Gehäuse ist es natürlich schwer sowas zu realisieren.

      Hat jemand einen Tipp? Bitte helft mir, ich bekomme langsam die Krise ;-))

      Beste Grüße,
      Tobi
    • An den Krups Maschinen macht kaum jemand etwas, weil es keine Freude macht. Hast du auch die Stößel Dichtung gewechselt? Wo sind die Dichtungen her? Eine Bohnenerkennung kann die Technik nicht bieten, weil es mit Hydraulik funktioniert, da gibt es keine Rückmeldung.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias.L

      besten Dank für Deine Rückmeldung. Nein, die Stößeldichtung habe ich nicht mitgewechselt. Die 43mm Dichtungsringe (O-Ringe) habe ich mir aus der Bucht gekauft. War sogar ein Aufkleber mit Krups MS-0698568 drauf. Mir fiel auf, dass sie eben orange statt schwarz sind.

      Meinst du diese Stößeldichtung siehe Anhang (Bild)?

      Grüße,
      Tobi
    • Ja die Dichtung meine ich, ist aber nicht so 'einfach' zu wechseln. Im Grundträger sollte unten eine Loch sein, ist irgend ein Torx, wenn du den Stößel auseinander schraubst, dann löst er sich oben oder unten. Anleitungen gibt es dafür weniger, bin von der Technik geheilt und mach die nicht mehr. Bucht reicht für die billigen Maschinen aus...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo nochmals zusammen,

      auch das Problem mit der Undichtigkeit am Brühkolben konnte ich nun beheben. Habe den Brühkolben nochmals ausgebaut, gut mit OKS 1110 eingeschmiert und erneut eingebaut. Nach erneutem Einbau fiel mir gleich auf, dass der Kolben nun einen satteren, festeren Sitz hat.
      und nicht mehr wie zuvor Spiel hat. Anscheinend war der zuvor nicht pass genau eingesetzt. Nun bleibt auch alles trocken mit den neuen Dichtungen und der Kaffee brüht und schmeckt... ;)

      Beste Grüße und euch ein schönes Wochenende und danke für die Hilfestellung bisher. Ich habe hier noch einen Schmerzpatienten auf dem Tisch unsere Zweitmaschine aus der Werkstatt, aber dafür werde ich einen gesonderten Thread erstellen.

      Grüße,
      Tobi
    • Hallo zusammen,

      nun ist zwar die Heizangelegenheit und die Undichtigkeit vorbei seit mehreren Tagen, aber nun erscheint am Display "Automatische Wartung". Bedienen lässt sich die Maschine nicht mehr. Ein Steckersymbol mit auf und ab Pfeilen erscheint.

      Was kann man hier tun?

      Grüße
      Tobi
    • Hallo Tobias. L,

      ich habe vorhin die Wasserweiche mit ca. 6V und 1.8A DC angetastet und habe sie komplett rotieren lassen. Nach dem Anstecken an das Stromnetz war die Meldung Automatische Wartung weg. Habe nun ca. 6 Testtassen gezapft. Alles gut.

      Seltsam ich verstehe das trotzdem nicht. Ich lasse sie bis morgen früh mal stromlos und teste morgen erneut...

      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)