DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - kein Heißwasser & Cappuccino

    • DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - kein Heißwasser & Cappuccino

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      Beim Spülen nach dem Entkalken ist der FI-Schutzschalter rausgeflogen und es hat etwas brenzlich gerochen.

      Danach funktionierten der Heiswasserauslauf und die Cappuccino-Düse nicht meht. Auch das Reinigen der Cappuccino-Düse ist nicht mehr möglich.

      Bei der Heißwasserfunktion läuft die Pumpe und im Display erscheint erst "Heisswasser" und dann "Wasserauslauf ein und ok drücken" und "zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen". Wasser kommt nicht.

      Beim Reinigen der Cappuccinudüse läuft die Pumpe und im Display erscheint erst "Reinigung im Gang" und dann auch "Wasserauslauf ein und ok drücken" und "zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen". Wasser kommt nicht.

      Kaffee-Brühen funktioniert einwandfrei. Die Pumpe und die Heizung scheinen zu funktionieren.

      Hat jemand eine Idee, was da defekt sein kann?

      Viele Grüße
      Jürgen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      das vermute ich auch, da im Testmodus nur das Ventil EV2 klackt, bei EV1 ist Ruhe. Allerdings passiert bei Vaporizer ON auch nichts. Ist der Vaporizer auch ein Ventil? Und wo finde ich den Vaporizer und das Ventil EV1?


      Was mich auch verwirrt: EV2 soll das Dampfventil sein. Und das Klacken vom EV2 kommt von hinten.


      Viele Grüße

      Jürgen
    • EV1 ist das Ventil hinten am Vaporizer (Dampfheizung). Da du ein Messgerät hast, solltest du alles mal durchmessen. Im Downloadbereich der Kaffeewelt.net findest du einen Anleitung zum durchmessen einer ESAM.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)