Jura Impressa E40 - erst Wartung, dann Entkalkung oder anders rum?

    • Jura Impressa E40 - erst Wartung, dann Entkalkung oder anders rum?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,

      ich möchte mal wieder die Wartung sowie eine Entkalkung meiner E40 durchführen. Dazu habe ich mir bereits das Wartungsset Premium vom Forensponsor samt Durgol Flüssigentkalker (kalt) und ein neues Sieb für die Brüheinheit (das sah bei der letzten Wartung schon nicht mehr so doll aus) geholt.

      Nun frage ich mich jedoch, ob es sinnvoller wäre, die Maschine noch vor der Wartung zu entkalken oder doch erst danach. Oder spielt es überhaupt keine Rolle?
      Ich könnte mir halt vorstellen, dass beim entkalken nach der Wartung möglicherweise gelöste Kalkteilchen das Sieb, etc. verstopfen. Ähnlich ging es mir mal, als ich unmittelbar nach einer Entkalkung Probleme beim Dampfbezug hatte.

      Habe übrigens auch einen Claris Filter drin - die Maschine ist auf dem zweithöchsten Härtegrad eingestellt. Eine Entkalkung verlangt die Maschine noch nicht, würde ich aber im Zuge der Wartung doch gerne mit durchführen wollen.

      Wie ist Eure Meinung?

      Schönen Sonntag noch!
      Frank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn die Maschine aktuell keine Probleme beim Wasserfluß
      hat, würde ich erst die Wartung durchführen und dann
      entkalken. Ich nehme das Entkalkungs- und danach das
      Reinigungsprogramm immer als Abschlußtest zur Dichtigkeit-
      prüfung meiner Reparatur.

      Falls Du berechtigte Gründe zur Annahme hast, dass das System
      mit Kalk belastet ist, würde ich einfach 1-2 Tassen Heißwasser
      mit Entkalkerlösung zapfen um das System frei zu spülen. Dann
      erst Wartung und danach das reguläre Entkalkungsprogramm.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für deine Antwort, BS!

      Berechtigte Gründe hab ich keine. Da ich aber meinen Wasserkocher auch ausschließlich mit gefiltertem Wasser befülle, weiß ich, was nach ein paar Wochen trotzdem noch an Kalk anfällt. Das gute Reckenberger Wasser halt ;)

      Werde jetzt nach der Wartung reinigen und entkalken (reinigen zuerst, da sich die Maschine bekanntlich erst nach einer anstehenden Reinigung entkalken lässt :S ).

      Frank
    • camelcase schrieb:

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: 2008


      Habe übrigens auch einen Claris Filter drin - die Maschine ist auf dem zweithöchsten Härtegrad eingestellt. Eine Entkalkung verlangt die Maschine noch nicht, würde ich aber im Zuge der Wartung doch gerne mit durchführen wollen.
      Meiner Meinung nach wird sie dich nie zum entkalken auffordern, solange du ein Filter angemeldet hast!
      Es sei denn, du hast den Filter ohne Anmeldung in den Tank geklippt.

      Gruß Nils
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)