DeLonghi ESAM 4200.S EX 1 Magnifica - kein Kafffee mehr, Wasser sehr wenig

    • DeLonghi ESAM 4200.S EX 1 Magnifica - kein Kafffee mehr, Wasser sehr wenig

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4200.S EX 1 Magnifica | ca. Baujahr: 2010

      Hallöchen,

      nachdem ich 2017 meine alte EAM 3000 reparieren lies und sich hier nach und nach immer mehr Mängel zeigten hat mit die Werkstatt Anfang 2018 eine gebrauchte und gewartete ESAM 4200 S mitgegeben.
      Diese funktionierte bis auf das sie aus der Dampfdüse tropfte auch ganz gut. Maschine wurde regelmäßig über das Entkalkungsprogramm mit Dr. Becher Universalentkalker entkalkt (auf Amidosulfonsäure Basis).
      Seit 3 Wochen ist aber Essig mit lecker Kaffee :/ . Es kommt kaum noch Kaffee aus den Düsen bzw. dem Wasserbereiter. Also habe ich nach dem Fehler gesucht und bin auch etwas fündig geworden und habe zwei Tankfüllungen lang die obere Brühgruppe entkalkt immer 30 Minuten gewartet und dann ein paar Mal gespült. Gebracht hat das so gut wie nichts - gab zwar nach dem Einschalten am Folgetag eine große Tasse Kaffee dann war aber wieder Ende im Gelände. Ebenso habe ich die untere Brühgruppe auseinander gebaut, gereinigt gefettet und wieder zusammen gebaut. (You Tube sei Dank :D ). Allerdings hatte ich keine neuen Dichtungen da und habe die vorhandenen gereinigt und wieder ran gemacht - waren auch nicht porös oder so - farblich nimmer so ganz Chick aber durchaus elastisch.
      Gebracht hat das nicht viel.
      Also habe ich sie erst Mal zur Seite gestellt und die alte Senseo bemüht aber ehrlich, der Kaffee ist echt grausig.
      Eine Neue kommt gerade leider nicht in Frage.
      In die Werkstatt die hier ist möchte ich sie nicht bringen - liegt vielleicht auch daran das die Vorherige dort 5 Mal war, begonnen mit einem kaputten Mahlwerk über keinen Bezug, komisches Klacken, plötzlich undicht und zum Schluss ganz Tod. Angeblich Motor im A.... ;(
      Ich hätte gerne meine ESAM wieder und glaube fest daran das man sie wieder in Gang bringen könnte.
      Habe sie eben wieder aufgestellt und mit Wasser gefüllt, angemacht und hab Euch ein kleines Video gedreht.
      Ihr kennt Euch doch aus was könnte ich noch tun ohne das ich hierzu eine Ausbildung brauche... ?
      Lieben Dank fürs Lesen und vorab für Tipps.

      Leider bekomme ich das Video nicht kleiner damit ich es uploaden kann. Habe es in meinem YT Kanal geladen:

      Hoffe das ist so in Ordnung. …?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      :D
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      lieben Dank. Sind das alle Teile die ich benötige? Die Dichtungen je nur einmal oder brauche ich da mehrere? Das Überdruckventil aus Deinem Link sieht so ganz anders aus als das in meiner Maschine. Wenn ich das richtig verstanden habe sitzt es direkt über der Pumpe. Der Membranregler sitzt unten links (siehe Bilder).
      Was ist mit dem Wasserfilter den Pusche gemeint hat? Ist das der auf dem Bild... Sorry ich bin da echt etwas unsicher - ist das erste Großprojekt "Reparatur" und ich orientiere mich etwas nach dem was ich in der Maschine sehe.
      Was ist mit dem Problem das sie an der Dampfdüse sabbert?
      Bilder
      • 2.jpg

        70,74 kB, 674×1.079, 183 mal angesehen
      • 3.jpg

        186,04 kB, 1.079×1.004, 187 mal angesehen
      • 1001.jpg

        136,85 kB, 1.079×1.216, 188 mal angesehen
      :D
    • des Nicolchen schrieb:

      Sind das alle Teile die ich benötige? Die Dichtungen je nur einmal oder brauche ich da mehrere?
      Ja. Und die Dichtungen nur 1x

      des Nicolchen schrieb:

      Was ist mit dem Wasserfilter den Pusche gemeint hat? Ist das der auf dem Bild..
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html

      des Nicolchen schrieb:

      Was ist mit dem Problem das sie an der Dampfdüse sabbert?
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…pfhahn-ventilkoerper.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn es hakt, sind wir ja auch noch da ^^
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo ihr Lieben,

      gestern kamen die Ersatzteile und nach ein paar Minuten war die Pumpe samt Dichtungen getauscht und der erste Kaffee (der komischerweise etwas Lasch schmeckte), konnte genossen werden.

      Hierfür mal für Eure tatkräftige Hilfe ein fettes Danke. Ihr seit Klasse! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Nachdem es dann gestern aber schon recht spät war habe ich den Dichtungstausch vom Dampfahnen auf heute verschoben.
      Eben die Front und den Dampfknopf abgenommen und dann die Misere auf den Bildern entdeckt - sieht aus als wäre das Kalk- dreckiger Kalk. Was ist das - hattet ihr mit sowas schon mal Erfahrungen...?
      Ich mach das jetzt erst mal sauber und mach mich dann schlau was den Dichtungswechsel betrifft.
      Falls ihr hierzu Infos habt - gerne her damit. Mein Tablet ist bei (dem Versuch), der Instandsetzung dabei :rolleyes:
      Bilder
      • 3.jpeg

        155,63 kB, 1.600×900, 191 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2019-11-06 at 17.56.28.jpeg

        163,17 kB, 1.600×900, 183 mal angesehen
      • WhatsApp Image 2019-11-06 at 17.56.282.jpeg

        122,46 kB, 900×1.600, 184 mal angesehen
      :D
    • Ja, das sind Kalkrückstände. Nichts schlimmes.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Rückmeldung. Die Esam schnurrt fast wie ein Kätzchen und ist dicht und das Dank eurer Hilfe für kleines Geld.
      Danke für die Links und die geduldige Hilfestellung.. :) :) :)

      Ich bin Happy. 8o 8o


      Das war gestern, ging irgendwie nicht online. Meine Freude von gestern ist jetzt gedämpft. Die Kleine Tussie Esam pinkelt jetzt zur oberen Brühgruppe raus. Glaub ich zumindest. Was glaubt ihr, reicht es die auszubauen, zu reinigen und mit neuen Dichtungen zu versehen oder muss da eine neue her? Und ganz wichtig, schaffe ich das alleine mit dem bisschen Frauenwerkzeug über das ich verfüge?
      Bilder
      • WhatsApp Image 2019-11-07 at 19.52.02.jpeg

        243,18 kB, 1.600×1.483, 173 mal angesehen
      :D
    • Das schaffst du. Thermoblock ausbauen, reinigen und mit neue Dichtungen versehen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dein Wort in Gottes Ohren :D
      Stefan, könntest Du mir vielleicht sagen welches Dichtungsset ich da brauche, ich finde zwar einige Sets aber irgendwie sind die für mich, bis auf die Farbe, gleich. Hast das bisher so toll gemacht.
      Und ich glaub wenn ich dann schon dabei bin tausche ich auch die Dichtungen von der Brüheinheit unten... da habe ich ja die alten Dichtungen wieder rein gemacht.
      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von des Nicolchen ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)