Nivona CafeRomatica NICR 725 - kein Kaffee / Meldung: Wasser füllen

    • Nivona CafeRomatica NICR 725 - kein Kaffee / Meldung: Wasser füllen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 725 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo, nach Austausch des Drainageventils und der anderen Ventile und Schläuche um den Thermoblock hatte ich noch den Flowmeter auf Verschmutzungen geprüft. Alles war völlig frei. Nach dem Zusammenbau wurde das System gefüllt und hat durch das Heißwasserventil gespült.
      Alle Geräusche waren wie gewohnt. Es kam nur kein Kaffee (kein Tropfen).

      Der gemahlene Kaffee in der Brüheinheit war leicht feucht und das Drainageventil noch etwas warm als ich mit Finger hingelangt habe. Ich habe 2x Kaffee bezogen ohne Ergebnis. In der Tropfschale war etwas Wasser, aber nur ein kleines Rinnsal. Vielleicht die Menge von 1-2 Esslöffel. Im Pumpenbereich kein Wasseraustritt. Alles ist trocken.

      Danach hatte ich die Maschine auseinandergebaut und wollte es ohne Gehäuse nochmal testen. Jetzt allerdings komme ich nur bis zur Meldung "Wasser füllen" - obwohl der Tank voll ist (Thermoblock ist heiß)

      Ist mein Flowmeter vielleicht defekt? Ich hatte ihn auseinandergenommen. Beim Zusammenbau vom Flowmeter und dem ganzen Rest war jedoch alles wie es sein sollte. Kann man das Teil falsch zusammensetzen? Vielleicht die Magneten? An Pumpe und Ventilöffnerset hatte ich nichts gemacht.

      Das System ist jetzt voll mit Wasser und bevor ich anfange wieder alles auseinanderzubauen frage ich besser mal hier.
      Dankbar für jeden Tipp!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Kontrolliere den Bereich der 90° Kunststoffanschlußwinkel und das
      Auslaufventil (alles zwischen Heizung und Drainage-/ und Dampfventil).
      Hier gibt es gerne mal Verstopfungen oder Defekte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)