Siemens EQ.7 Plus TE701509DE - lohnt sich noch die Pauschalreparatur?

    • Siemens EQ.7 Plus TE701509DE - lohnt sich noch die Pauschalreparatur?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE701509DE | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen.
      Wir haben eine Siemens EQ.7 mit folgenden Daten:

      E-Nr: TE701509DE/13
      FD 9109 060216

      Die Machine hat nun über 15.000 Bezüge ohne größere Defekte hinter sich gebracht.
      Dichtungen und Kleinkram ignorieren wir mal.

      Nun haben wir aber inzwischen 2 Probleme wo ich nun überlege ob sie nicht doch mal zur BSH reisen muss.

      1. Der Drehregler springt hin und her (liest man ja öfters). Muss wohl die Displayeinheit getauscht werden -> ca. 160 € nur das Teil

      2. Heute ist an der Kupplung für den Milchaufschäumer einer der Nippel abgebrochen. Neue Kupplung -> ca. 30 €

      Das wären also schonmal 190 € Teilekosten. Dazu muss die Maschine dann ja wohl mehr oder weniger komplett zerlegt werden.
      Nun will die BSH ja inzwischen knapp 250 € für die Pauschalreparatur.

      Werden bei den 250 € auch mehrere Defekte repariert ?
      Ich hab schon ein paar mal gelesen das die Maschinen dann auch auf einen neuen Servicestand gebracht werden. Was bedeutet das ?

      Zuletzt stelle ich mir natürlich die Frage: Lohnt sich das überhaupt noch ? Nach 15.000 Bezügen wird wohl demnächst auch Mahlwerk und Brühgruppe (beide noch die Ersten) fällig sein, oder ?

      Was meint ihr ?

      Danke und Gruß
      Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Kurz und knapp: Wenn Sie das Gerät zur Siemens Reparatur geben, dann wird alles ersetzt was kaputt ist. Kupplung und Display schon sicher denn das ist optisch und technisch zu sehen. Variante 1: Dann mahlt das Mahlwerk vielleicht nicht fein genug und Die Brüheinheit ist evtl undicht und an der Kupplung zwischen Brüheinheit und Keramikventil läuft etwas Wasser raus und ab und zu geht die Kaffeemaschine aus. Das alles gibt man dann bei der Fehlerbeschreibung an. Dann wird alles getauscht und Sie haben fast neue Maschine, nur noch die Platine ist die alte.

      Variante 2:Wenn Sie jetzt nur die zwei Sachen reparieren lassen, (z.b Mediamarkt oder woanders) dann kommt vielleicht bei 16.000 das nächste Problem z.b Mahlwerk mahlt nicht genug, oder die Brüheinheit ist defekt z.b Kulissenstein kaputt oder das Keramikventil fährt die Postion nicht richtig ab oder im Antrieb ist einer der Endschalter defekt und das Gerät startet nicht..... und und. Dann kann man wieder es zum service bringen. Das ist halt wie ein Teufelskreislauf, muss nicht sein, kann aber ganz schön ins Geld gehen. Das war so bei einem Bekannten. Dann lieber wie ein anderer Bekannter die zweite Variante wählen und 200€ (bzw. in ihrem Fall 250€) all Inclusive zahlen und sie haben sicherlich mehr Ruhe....Nur so als Kleiner Tipp....Das kann man auch auf Auto Reparatur so übertragen, denn manche machen halbe Sachen und sind dann in 6 Monaten wieder in der Werkstatt anstatt lieber gleich etwas mehr zu zahlen und dann Ruhe zu haben.....Ich hoffe, dass Sie es verstehen was ich damit sagen will.....
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Donatello ()

    • Erstmal sorry für die späte Rückmeldung und danke für das Angebot.
      Haben das Problem nun aktuell anders "gelöst".
      Ein externer Aufschäumer aus dem Discounter für 19 € verrichtet seit dieser Woche seine Dienste.
      Ist zwar nicht ganz so komfortabel aber war wohl die günstigste und Beste Lösung.
      Sollte doch noch mehr an der Machine kaputt gehen (was bei über 15000 Bezügen sicher passieren wird) wird sie ggf. gegen was günstiges ohne Milchsystem getauscht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)