Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Meldung: Störung, Hotline anrufen / knarzendes Geräusch

    • Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Meldung: Störung, Hotline anrufen / knarzendes Geräusch

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73501DE L-Series | ca. Baujahr: 2010

      Ich habe eine Siemens EQ.7 TK73501DE/03 – ca. seit 2010. Vor 3 Jahren Komplettservice durchgeführt (Auslöser: Netzschalter ließ sich nicht mehr betätigen, Maschine somit nicht mehr anschalten).


      Seit einigen Tagen höre ich eine Art schleppend/knarzendes Drehgeräusch beim Kaffeezubereiten – als ob ein Rad oder Motor Problem hat, sich zu drehen.

      Dann kam die Fehlermeldung: „Störung, Hotline anrufen“




      Nach Durchforsten des Forums habe ich folgendes unternommen:

      • Alle zugänglichen Teile ausgebaut und gereinigt (insbesondere Brüheinheit)
      • Calc&Clean ausgeführt
      • Servicemenü aufgerufen, Meldungen siehe unten
      • Bei Punkt CV-step funktionieren alle Stufen, da kommt das Geräusch
      • Components Test durchgeführt, Entkalker eingefüllt, jede Stufe CV-Step (1-8) durchgeführt, nach jeder Stufe Pump 50ml ausgeführt (im Wechsel)
      • Nochmal Calc&Clean ausgeführt



      Ergebnis: Ich kann zwar Kaffee zubereiten (die Meldung „Störung, Hotline anrufen“ ist weg, das Geräusch aber bleibt. Ein weiteres Mal „Störung, Hotline anrufen“ konnte ich mittels aus-/wieder anschalten „wegdrücken“ – Geräusch aber noch immer vorhanden.

      Der Kaffee schmeckt nun etwas bitterer (gleiche Bohne).

      Errormeldungen im Servicemenü:
      Error Memory:
      Overvoltage 0
      Undervoltage 0
      NTC After 0
      NTC Before 0
      BU TO 0
      BU Over 0
      CV TO 1
      Pump TO 15
      Overtemp 183
      Shutdown 6
      Grinder Over 0

      Error Log:
      Cer. Valve Generic
      Mod:17 Fun:01 HEA:00
      Coffee Cnt: 939

      Für mich stellt sich die Frage:

      • Sollte ich das Keramikventil tauschen (hohe Chance für den Fehler)?
      • Könnte es andere Probleme geben, die zum Verhalten führen?
      Warum ich frage: bei dem Alter der Maschine würde ich ungern viel Zeit und Geld investieren, wenn andere Fehlerursachen möglich sind – die Reperaturanleitung für den Tausch des Keramikventils scheint mir nicht ganz trivial für meine zwei linken Hände :)




      Ansonsten stellt sich die Frage: welche neue Maschine passt am besten zu meiner Anforderung:

      • 99% Milchmischgetränke – Schaum sollte somit sehr gut sein
      • Gute Reinigbarkeit der Komponenten, die mit Milch in Berührung sind (das war für mich das Kaufargument für die Siemens)
      • Einfache Reinigbarkeit der Maschiene – bei der Siemens „nervt“ mich die zerklüftete Brüheinheit und der ungünstig zugängliche Innenraum
      Thema ist aber sicher auch in einem anderen Forumstitel schon beschrieben, wäre aber über einen Tipp dankbar, wo ich am besten anfangen kann – mich erschlägt aktuell die Masse an Informationen.


      Vielen Dank vorab

      Alex

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      bei welchem Teil der Zubereitung kommt das Geräusch?
      Ablauf:Mahlwerk mahlt-Brühgruppe fährt hoch fast zeitgleich stellt das Keramikventil die Position ein.Dann kommt die Pumpe und der kaffee kommt.Beim Ende fährt die Brühgruppe zurück.
      Kommt das Geräusch wenn die Brühgruppe hochfährt?Hört sich die Brühgruppe schwergängig an?
      Vieleicht hast du die Möglichkeit ein Video einzustellen wo man das Geräusch hört.
      MFG Enrico
    • Hallo,

      danke für die schnelle Antwort. Hatte nun die Störmeldung erneut, konnte diese mit Netzstecker ziehen, Brühgruppe rein-raus umgehen und den Test durchführen.

      Versuche ein Audio anzuhängen, das Geräusch kommt 2 mal, Sekunde 14 und 26. Ablauf nach meiner Einschätzung:
      mahlen
      verfahren brühgruppe
      heizen/pumpen/Flüssigkeit läuft?
      GERÄUSCH
      Auslauf Kaffee
      GERÄUSCH
      Verfahren Brühgruppe
      Ende

      Hoffe das hilft.

      Gruß
      Alex
      Dateien
      • Ew7 kaffee.zip

        (498,44 kB, 140 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      ich hatte zu dem Thema mal ein paar Bilder ohne Text eingestellt:
      Siemens EQ.7 & Bosch VeroBar Serie - Fotostrecke Ausbau Antrieb

      Vorher muss man aber sämtliche äußeren Gehäuseteile mit Hilfe der
      anderen Anleitungen entfernt haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)