Jura Impressa F50 - Meldung: System füllen

    • Jura Impressa F50 - Meldung: System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2000

      Erst mal ein Hallo da ich neu hier bin.
      Folgendes Problem, nachdem kein Kaffeebezug nicht mehr möglich war und das Wasser in der Schaale landete habe ich die Brüheinheit überholt alle Dichtungen getauscht und wieder eingebaut. Ein Kaffeebezug war möglich danach das gleiche Problem. Wieder zerlegt und siehe da der Plastikdeckel des Ventielstößels gerissen, also das Messingteil bestellt und nach Anleitung aufgepresst. Ist etwas gerissen aber hält. Die Länge hab ich nicht gemessen. Habe alles zusammengebaut und eingeschaltet nun kam in der Anzeige System füllen und dann Hahn auf. Hab ich gemacht lässt sich aber nicht füllen. Was ist denn nun wieder? Hilfe

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Draingeventil hat mit der Meldung: System-Füllen nichts
      zu tun. Hier erkennt die Maschine nicht, dass Wasser fließt.
      Fließt denn überhaupt Wasser in "normaler Geschwindigkeit"
      oder kommt gar nichts?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dann ist entweder eine Verstopfung im System (z.B. zu lange nicht entkalkt)
      oder das Wasser fließt nicht vom Tank bis zur Pumpe.
      Du musst feststellen was das Problem ist und es beheben. Erst dann kann
      man sich um weiteres kümmern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Auch wenn es vielfältige Möglichkeiten gibt, warum der Wasserfluss nicht ordnungsgemäß stattfindet, würde ich mir erfahrungsgemäß zuerst Mal das Flowmeter anschauen. Beim Reinpusten in Flussrichtung (Pfeil auf dem Gehäuse) muss sich das innenliegende Flügelrad leichtläufig drehen. Durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn kannst du es öffnen und gründlich reinigen.
      Da du von einem erhöhtem Pumpengeräusch gesprochen hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Fehler VOR der Pumpe gesucht werden sollte.
      Du kannst auch Mal bei eingesetztem Wassertank den Schlauch VOR der Pumpe abziehen und schauen, ob das Wasser ordentlich plätschert. Kommt kein/ kaum Wasser, ist der Fehler definitiv vor der Pumpe.
      Weitere Verursacher könnte die Dichtung IM Wassertank sein, ist diese aufgequollen, lässt sie zu wenig Wasser durch.
      Ein verstopftes Sieb im Tankstutzen hatte ich auch schon mal...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn es noch gelaufen ist, bevor du dem Problem auf die Spur gegangen bist, würde ich mir zuerst einmal die Frage stellen, ob es nicht beim wurschteln aus Versehen passiert ist, dass sich ein Anschluss vom Mahlwerk gelöst hat, o.ä.
      Schließlich warst du ja am Flowmeter und da ist das Mahlwerk bei der F50 nicht weit...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So es war also tatsächlich ein Kabel ab :rolleyes: . Jetzt mahlt sie wieder aber es kommt kein Kaffee. Ein paar Tropfen und und dann will sie wieder System füllen. Es läuft auch nur ganz wenig in das Mahlgut. Wenn ich es bis Montag nicht schaffe will meine Frau eine Neue kaufen :( .
    • Cheesy schrieb:

      Wenn ich es bis Montag nicht schaffe will meine Frau eine Neue kaufen [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/sad.png[/img] .
      Ganz ruhig! Du konntest nun inzwischen zwei Fehler beheben, jetzt schaffst du den Rest auch noch.
      Vielleicht ist das Brühsieb verstopft. Du könntest Mal hinter der Tresterschaufel bei herausgenommener Schale das Brühsieb mit einem Zewa abwischen und den Mahlgrad gröber stellen. -vorrausgesetzt, der Mahlgrad ist eventuell zu fein.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Mahlgrad ist grob eingestellt und das Brühsieb ist sauber. Der Trester kommt grob und leicht feucht aus der Brühgruppe. Der Stößel des Drainageventils ist jetzt ca. 53mm lang. Es wird irgendwie kein Wasser durchgedrückt. Beim System füllen kommt es aber gut und heiß aus der Düse.
    • Du musst den Fehler ja irgendwie eingrenzen.
      Lös mal den Druckschlauch, der ins Drainageventil geht und teste dann mal Kaffeebezug.
      Wenn dann das Wasser aus dem Druckschlauch fließt ist irgendwo in der Brühgruppe eine Verstopfung.
      Wenn kaum Wasser aus dem Schlauch kommt ist die Verstopfung vor der Brühgruppe- z.B. im Auslaufventil.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)