Melitta Caffeo CI E 970 - 306 - Probleme beim Bezug

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 306 - Probleme beim Bezug

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 306 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo und guten Tag,

      mein Problem mit der Melitta Coffee CI ist beim Kaffeebezug

      - eine "ständig" volle Auffangschale
      - Wasser im Tresterbehälter
      - matschiger Kaffeekuchen

      DV wurde bereits gewechselt.

      Ich habe für Euch vom Geschehen mal ein YT Video bereitgestellt: Hier klicken für Video

      VG
      Klaus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zum einen scheint der Mahlgrad ein wenig grob (1-2 Raster)
      aber entscheidend ist, dass während des Brühvorgangs im
      Bereich der Brüheinheit Wasser tropft. Das darf nicht sein.
      Evtl. ist bei der Brüheinheit etwas defekt, oder im Bereich
      des Draingeventils. Der Ort des Tropfens deutet aber eher
      auf die Brüheinheit hin.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dank, BlackSheep und Totti10 ;)

      Bei der wöchentlichen.Reinigung fällt mir auf, dass jetzt auch am Sieb der Brühgruppe feuchter Kaffeerest angepappt ist.
      Ich werde mir wohl am besten im Shop eine Brüheinheit bestellen. Allerdings erscheint hier hier der Hinweis, unbedingt vor Bestellung zu prüfen, "ob Ihre alte Brüheinheit den Anschlag Art.-Nr.: 00607268 hat". Wo finde ich den?
      Oder sollte ich diesen am besten mit bestellen?

      VG
    • Der Anschlag ist die Plastikkappe, die über die rechte hintere obere Schraube
      der Brüheinheit gesteckt ist. Wenn da schon eine ist, abnehmen und auf die
      neue BG aufklipsen.

      Aber schaue nochmal nach dem Mahlgrad, ob dieser 1-2 Raster feiner geht.
      Dann sollte auch der Trester-Puk eine festere Konsistenz haben wenn Du keine
      dunklen öligen Röstungen verwendest. Bei diesen wäre das Bild eher "normal".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ... merkwürdig. Die jetzige Brühgruppe wurde seit dem Kauf noch nicht gewechselt, hat aber nicht diesen Anschlag (?)
      Auch bei dem Komtra YT Video über die Reparaturanleitung der Brühgruppe habe ich diesen Anschlag nicht entdeckt:
      YT Link

      Handelt es sich bei der im Shop angebotenen Brühgruppe, um eine andere(neue Version?

      Was den Mahlgrad betrifft: Ja, wir verwenden dunkel gerösteten Kaffee (Melitta Dark Rost). Aus diesem Grund haben wir auf "grob! gestellt.

      VG
      Klaus
    • Es gibt Maschinen die den Anschlagwinkel brauchen und andere nicht. Man richtet
      sich dabei immer danach, ob dieser bei der Originalbrüheinheit schon vorhanden
      war oder nicht.
      Geräte bei denen er nicht vorhanden war lassen sich auch nicht damit nachrüsten,
      da die BG sonst nicht mehr ins Gerät passt.

      Komtra verkauft immer eine Originalbrüheinheit. Diese muss dann entweder komplettiert
      werden oder nicht. Original heißt nicht, dass nicht noch zusätzliche Handgriffe notwendig
      sind.

      Das Video zeigt die neue Version der Brüheinheit. Diese ist in der Kaffeo CI NICHT verbaut.
      Daher kann das nicht als Muster gelten.

      Ich habe jetzt mal bei meiner "Grünen Mamba" nachgesehen:
      Melitta Caffeo CI als "Die Grüne Mamba"
      Diese hat den Anschlagwinkel verbaut. Daher gehe ich von aus, dass alle CI E-970 diesen
      verbaut haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich weiß nicht, ob es verschiedene Versionen der rechten Seitenwand
      gab, aber es ist in letzter Konsequenz ganz einfach:
      Wenn die BG mit aufgestecktem Anschlagswinkel problemlos eingesetzt
      werden kann dann muss er dran, wenn sie mit Winkel nicht reingeht, bleibt
      er weg...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Clips muss bei einer CI BG dran, da gab es keine andere Seitenwand. Der Clip ist schon wichtig, ansonsten kann sich die BG mechanisch verwinden, dass hat der Entwickler sicher nicht gewollt und diesen Clip montiert.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)