Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - wenig Kaffeemehl, Meldung: Bohnen füllen trotz überholtem Mahlwerk

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - wenig Kaffeemehl, Meldung: Bohnen füllen trotz überholtem Mahlwerk

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,

      meine B65 (TCA6709/04), die z. Zt. bei mir im Büro steht, habe ich vor einem Jahr überholt (Dichtungen. Brüheinheit, Drainageventil, Magnetventil und neue Mahlsteine V3.1).

      Eine Zeit lang funktionierte sie hervorragend. Jetzt ist der Kaffee recht dünn, obwohl ich inzwischen die Kaffeemenge auf "extra stark" gestellt habe. Auf "normal plus" bricht die Maschine den Brühvorgang öfter mit der Meldung "Bohnen füllen" ab. Die Trestercookies sind verhältnismäßig dünn (ca. 3-4 mm) und nicht mehr so dick wie kurz nach der Überholung (ca. 1 cm). Die Kaffeemenge ist zu gering.
      Wenn ich jetzt das Mahlwerk etwas feiner einstelle, um stärkeren Kaffee zu bekommen, wird noch weniger Kaffeemehl erzeugt, und die Maschine bricht noch öfter den Bezug ab.

      Seit einiger Zeit leiert das Mahlwerk auch ein wenig - die B60 bei mir zuhause hört sich ganz anders an (die Drehzahl und das Geräusch bleiben beim Mahlen konstant).

      Habt Ihr einen Tipp für mich, was das Problem sein kann?

      Vielen Grüße vom
      revolverheld

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      häufig machen die älteren Johnmotoren der Mahlwerke
      Probleme mit verschlissenen Kohlen.
      Ich empfehle in diesem Fall immer das komplette Mahlwerk
      zu tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      danke Dir! Kann ich auch gleich den Johnson-Motor (ich gehe davon aus, dass einer verbaut ist) gegen einen Domel tauschen? Ist ein revidiertes Mahlwerk ok, oder soll ich besser gleich ein neues nehmen?

      Dann kann ich das alte Mahlwerk auch auseinanderpflücken, die Mühlsteine (sind nur ein Jahr alt) und die Plastikteile als Ersatzteile beiseite legen und den Motor wegwerfen.
    • Hallo,

      ich würde den gelichen Typ wieder nehmen der schon verbaut
      ist (hier dann wohl Johnson), da es nach Maschinenausrüstung
      demensprechend angepasste Stecker und Übertemperatur-
      sicherungen gibt und die Domel externe Entstördrosseln benötigen.
      Da kommt es dann auch den verbauten Kabelsatz (mit oder ohne
      Entstördrosseln) im Gerät an.

      Auch würde ich ein neues Mahlwerk nehmen und die übrigen Teile
      aufheben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      hat leider etwas gedauert, aber das Thema Mahlwerk will ich jetzt angehen.

      Ich habe gesehen, dass zwei Typen Johnson-Mahlwerke mit unterschiedlichen Gehäusetiefen verbaut worden sind (V1 25 mm und V2 30 mm). Die V1-Mühle ist derzeit nicht lieferbar (da steht schon länger, dass sie nachbestellt sei), die V2-Variante dagegen schon.

      Kann ich einfach eine V2 bestellen? Ich würde dann den passenden V2 Temp.-Fühlerhalter mitbestellen, wenn eine V1-Mühle bei mir verbaut ist.

      Grüße
      revolverheld
    • Hallo

      Bei mir hat ein Einbau bis jetzt immer funktioniert, da ausreichend
      Platz in den Maschinen war - habe es aber noch nie bei einer
      solchen Maschine getestet - wenn Komtra sagt die passt, dann
      muss sie passen - ansonsten zurück!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)