Wartungsfreundlicher Vollautomat

    • Wartungsfreundlicher Vollautomat

      Hallo Zusammen,
      langsam nerven mich die ewigen Reparaturen meiner 9 Jahre alten Siemens EQ7.
      Ich habe gelesen, dass die EQ7 zu den schwierigeren Modellen gehört...
      Welche Maschine macht guten Kaffee ( ohne viel Schnickschnack) und lässt sich
      leicht reparieren bzw. funktioniert auch längere Zeit ohne Reparatur??
      Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Serie BJ.2010

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    • Totti10 schrieb:


      Ich tendiere zu der Melitta CI. Wenn was kaputt geht dann ist es überschaubar.
      Da stimme ich Totti zu. Passable,zuverlässige Technik und bietet viel für wenig Geld.

      Hatte jetzt schon mehrere auf dem Tisch.

      Liebe und Zuneigung benötigen alle mal.

      Meine persönliche Meinung:

      Maschinen von Jura finde ich nach wie vor am "wartungsfreundlichsten". Ich finde auch den Kaffee daraus am leckersten.
      Geschmackssache eben.

      Aber du bekommst nicht so viele "Comfort"-Funktionen wie z.B. mit der Melitta Ci. Letzendlich bestimmt auch der Geldbeutel mit.

      Generell kann ich Dir die Premium-Dichtungen hier aus dem Shop empfehlen. Der Mehrpreis lohnt sich, um diese zu verbauen.

      Hirsche schrieb:

      Hallo Zusammen,
      langsam nerven mich die ewigen Reparaturen meiner 9 Jahre alten Siemens EQ7.
      Ich habe gelesen, dass die EQ7 zu den schwierigeren Modellen gehört...
      Welche Maschine macht guten Kaffee ( ohne viel Schnickschnack) und lässt sich
      leicht reparieren bzw. funktioniert auch längere Zeit ohne Reparatur??
      Ich selbst habe noch keine Siemens auf den Tisch gehabt. Na gut, die Saeco Modelle mit Siemens Logo schon......war trotzdem keine Siemens :D . Trotzdem möchte ich die nicht auf den Tisch haben. Genauso wenig eigentlich Saeco's. Finde die persönlich total kompliziert. Leider schwirren noch ein paar Saeco's in der Familie rum......

      Bin mit einer schnuckeligen Cafamosa angefangen. Vielleicht liegt es daran, aber zu Beginn, war das auch kein Zuckerschlecken.

      Na ja, eine Z5 kann Dich auch mit Leichtigkeit dazu bringen, dir selbst die Haare zu raufen. :rolleyes:
      Bin gerade dabei eine "Ersatz" XS90 One Touch für einen guten Freund aufzubereiten. Ist mir persönlcih schon fast zu viel "rumgefummel". Mal schauen ob ich den "Schlitten" mit Keramikventil und beiden Erhitzern wieder jemals zusammen bekomme. :whistling:
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Ich hab eine EQ.5 von 2012. Die habe ich gebraucht gekauft und so langsam läuft sie wieder. Die EQ.5 und EQ.7 sind ja technisch sehr ähnlich.

      Einige Dinge haben mich jedoch total genervt:
      - Das Öffnen des Gehäuses (zu viele Clips, zu wenig Schrauben)
      - Kaffeesatz sammelt sich an den Federn innerhalb der Brühgruppe -> Schmodder/Schimmel bei fehlender Pflege
      - Kaffeereste am Pulverschacht/Ausgang des Mahlwerks -> Schmodder/Schimmel bei fehlender Pflege
      - Kalk an der Metallwand im Inneren + getrocknete Kaffeereste -> da hilft nur feines Schleifpapier
      - Viele Ritzen im Inneren, wo sich Kaffeereste sammeln -> Schmodder/Schimmel bei fehlender Pflege

      Generell finde ich, dass der Innenraum sehr pflegeintensiv ist. Klar, jede Maschine muss saubergemacht werden, aber bei der EQ.5 kommt es mir sehr umständlich vor. An viele Stellen kommt man auch nur durch das Öffnen des Gehäuses dran.

      @Hirsche
      Was regt dich an der EQ.7 so auf?

      @Totti und ape
      Sind Jura oder Nivona/Melitta in den ober genannten Punkten den alten Siemensgeräte (EQ.5/7) überlegen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)