Melitta Caffeo Solo E 950 - 103 - Druckfeder Brühkolben gebrochen - suche Ersatzteil

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 103 - Druckfeder Brühkolben gebrochen - suche Ersatzteil

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 103 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      wir haben eine alte Melitta E950, aus der seitlich nach Außen Kaffee (kein Wasser) ausgeflossen ist. Erste Vermutung war das Drainageventil. Jedoch brachte ein Tausch des Derainageventils keine Verbesserung. Bei der weiteren Untersuch, stelte ich fest, das während des Brühvorgangs Kaffee aus dem obereb Teil der Brühgruppe herausgedrückt wird.
      Nach dem zerlegen der Brühgruppe, stellte ich fest, dass eines der 3 Druckfedern, die den Brühkolben auf den Kaffeepulver drücken gebrochen ist. Leider finde ich weder bei Komtra, sonst noch woanders diese Feder als Ersatzteil.
      Über eine kurze Info, wo ich die Feder beziehen kann, würde mich sehr freuen und bedanke mich jetzt schon für Ihre Rückmeldungen.

      Grüße... marasliarif

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 6F42FFBF-9041-4E8D-8C97-6BBCEE45116D.JPG

        89,52 kB, 360×640, 423 mal angesehen
    • Hi,

      Hersteller neigen meistens dazu bestimmte Elemente mehrfach an verschiedenen Stellen zu nutzen.

      Ich habe die Brühgruppe jetzt nicht ganz vorm Auge.

      Wie sieht es mit den Federn des Drainageventils aus? Passen diese eventuell?

      Ansonsten eine neue/revidierte Brühgruppe oder gleich ein "Schlachtgerät" anschaffen. Speziell für solche Sachen, wenn es keine Ersatzteile gibt.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für die Anworten.
      Die Feder scheint eine Sonderfeder zu sein mit ungewöhnlichen Abmaßen:

      - Edelstahl-Federdraht Durchmesser 1.1mm
      - Länge 30mm
      - Außendurchmesser 7,7mm
      - 10 Windungen

      Google und die üblichen Feder-Shops helfen nicht. Werde mich mich auf ein „Schlachtteil“ konzentrieren.

      Nochmals vielen Dank.
      marasliarif
    • Hallo.

      Da das Problem in der Regel fertigungsbedingt aufzutreten
      scheint, solltest Du alle 3 Federn tauschen. Ich habe die
      Erfahlung gemacht, dass wenn in einer Brüheinheit mal
      eine Feder gebrochen ist, die anderen Federn dann auch
      gerne in absehbarer Zeit brechen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)