Siemens EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse - Kaffee / Wasser erst heiß, dann immer kälter

    • Siemens EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse - Kaffee / Wasser erst heiß, dann immer kälter

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      habe an meine EQ7 das Phänomen, dass erst heisser Kaffe kommt und zum Schluss wird dieser immer Kälter (gleiches beim Heißwasser ziehen).
      Die Maschine ist Anfangs immer ausgestiegen, dann habe ich die Fehler zurückgestellt und die Machine 2x entkalkt. Danach läuft Sie zumindest durch aber mit dem o.g. Phänomen.

      Was kann das sein?
      Grüße Crusier

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cruiser2 ()

    • Hallo,

      könnte sein, dass einer der zwei Heizstäbe defekt ist,
      oder etwas mit dem Temperatursensor.

      Ich würde zunächst mal die zwei Heizstäbe überprüfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      danke - werde ich prüfen.
      Kann es mir zwar eigentlich nicht vorstellen, dass es der Heitzstab ist, da das Wasser Anfangs echt heiß ist und dann langsam kälter wird. Auch wenn ich gleich die nächste Tasse / Wasser ziehe ist dies gleich. Normal ist doch geht oder geht nicht.

      Mein Verdacht wäre das Flowmeter und deswegen der Heizstab runtergereget wird. Aber dann würde doch die Fehlermedung "zu wenig Wasser" kommen, oder?

      Gruß Cruiser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cruiser2 ()

    • Hallo,
      habe gerade den Sensor ausgebaut und gemessen. Funktioniert einwandfrei genau wie der aus meiner Schlachtmaschine (geht von ca. 13Mohm offen auf ca. 7,8M in der Hand runter).
      Alles wieder zusammengebaut und siehe da Kaffee und Wasser durchgängig heiß ????
      Da fällt mir nur immer der Spruch von Catweazle ein: "Elektrik Trick"!
      Jetzt mal schauen wie es weiter geht.

      @Bikermanni: Danke fürs Angebot habe aber auch noch eine rumliegen aber es geht wieder warum auch immer.
      Grüße und Danke allen
      Cruiser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cruiser2 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)