Melitta Caffeo CI E 970 - 205 - kein Wasserfluss durch Kaffeeauslauf nach Entkalkung

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 205 - kein Wasserfluss durch Kaffeeauslauf nach Entkalkung

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 205 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,
      ich brauche eure Hilfe, da ich nicht rausfinden kann, welches Bauteil kaputt gegangen ist bzw. noch Probleme macht.
      Bei unserer Caffeo CI E 970-205 floss immer weniger Wasser bei Kaffeebezug in die Tasse, bis fast gar nichts mehr kam.
      Die Maschine wurde regelmäßig entkalkt (1-2x im Monat) und gereinigt mit Reinigungstabletten.
      Durch das tolle Forum bin ich auf das Problem mit defekten Drainageventilen aufmerksam geworden, habe dann ein neues Ventil mit neuer Auslaßkammer bei Komtra bestellt und nach der Videoanleitung neu eingebaut.
      Danach kam auch wieder Wasser / Kaffee durch die Kaffeeauslaufdüsen. Allerdings war das Kaffepad nicht richtig fest, sondern sehr feucht mit viel Wasser in der Auffangschale.
      Also dachte ich mir, eine erneute Entkalkung könnte nicht schaden. Entkalkung gestartet, nach einer halben Stunde war kaum Wasser in der untergestellten Schale, die Entkalkerlösung noch im Wasserbehälter. Die Maschine hat offensichtlich nicht die Lösung durch die Kaffeedüsen gepumpt.
      Darauf den Kaffeeauslauf ausgebaut und grundgereinigt, hat aber nichts bewirkt, war offensichtlich frei.
      Abbruch der Entkalkung war nicht möglich, also Maschine ausgeschalten.
      Nach dem Einschalten der Maschine kam dann "Abbruch Entkalkung" und nach Betätigen des Knopfes ging der Spülvorgang los.
      Durch die Heisswasserdüse hinten und die Milchschaumdüsen vorne wird problemlos das Wasser gepumpt, aber bei den Kaffeedüsen kommt kein einziger Tropfen mehr - die Pumpe geht da in die "Knie". Im Display erscheint dann "System Start".
      Ich habe den Spülvorgang einmal gefilmt und auf Youtube hochgeladen:
      Spülvorgang Melitta CI

      Kann mir jemand bitte sagen, was da schief läuft? Habe ich etwas falsch zusammen gesetzt oder hat es die Pumpe / Flowmeter erwischt?
      Danke für die Hilfe schon mal im Voraus!
      Björn

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ist natürlich schwer aus der Ferne zu sagen ob irgendwo
      noch eine Teilverstopfung im System vorliegt oder schlicht
      der Mahlgrad zu fein ist.
      Jedoch hat Dein Gerät höchstwahrscheinlich die SYSKO
      Pumpe eingebaut die nicht gerade durch Langlebigkeit glänzt.
      Ist von daher auch gut möglich, dass die Pumpe schwächelt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Am Mahlgrad kann es eigentlich nicht liegen, da die Pumpe nur spült, es wird ja kein Kaffee gemacht.
      Es kommt einfach kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf beim Spülen (siehe Video), aber aus den anderen Düsen.
      Wenn die Pumpe defekt ist, kommt dann aus allen Düsen kein Wasser mehr oder kann es passieren, dass nur einzelne Ausgänge / Leitungen der Pumpe kein Wasser mehr bekommen?
    • So, die Caffeo CI läuft wieder einwandfrei, es war wirklich das verkehrt eingebaute Drainageventil. Da muss man wirklich aufpassen.
      An der Brühgruppe noch die Dichtungen getauscht, jetzt ist das Kaffepad auch wieder sehr trocken.
      Danke an die Hilfestellungen hier im Forum und Komtra für die tollen Videos!
      Werde mir für die zweite CI auch die Verschleissteile bestellen und dort ebenfalls alles auswechseln.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)