Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Wassermengen-Erkennung defekt

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Wassermengen-Erkennung defekt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem.
      Die Maschine verlangt bei gefüllten Wassertank, daß man den "Wasserbehälter einsetzen" soll.

      Leert man den Wassertank, so erkennt sie diesen und möchte, daß er gefüllt wird.
      Füllt man langsam bis ca. zur Hälfte der 0,5l Marke (Marke für Entkalkungswassermenge), dann kommt man allmählich an den Punkt, an dem die Maschine zwischen "Wassertank füllen" und "Wassertank einsetzen" wechselt - wenn die Wassermenge dann "schwappt" / in Bewegung ist, dann wechselt der Status ständig hin und her.

      Ich möchte eigentlich gerade meine Maschine entkalken, ABER sie lässt den Start nicht zu, wenn nicht die Mindestmenge eingefüllt ist - füllt man diese ein, möchte sie, den bereits eingesetzten Wssertank eingesetzt bekommen.

      Das ist ganz klar ein Sensorfehler - nur welcher Sensor müßte getauscht werden ?

      --
      mit freundlichen Grüßen
      HaJo069

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich nehme mir mal dieses Thema für mein Problem...Wassertank meiner EQ6-300 wird erkannt aber der Füllstand wird nicht mehr als voll erkannt.

      Magnet läuft frei der ist es quasi nicht. Jetzt habe ich mir den Kapazitieven Sensor bestellt und werde den erneuern. Bericht folgt in kürze...dank dem super Video Gehäuse öffnen und wo welches Teil sitzt bin ich schon mal sehr gut vorbereitet ;)
    • Hallo,

      meinst du mit "innenliegendem Sensor" den Reedschalter?
      Bei mir ähnliches Problem: Wasserbehälter ist gefüllt drin, Fehlermeldung: "Wassertank füllen". Neuer Wassertank brachte ca. 1 Monat Ruhe, jetzt tritt das Problem wieder auf. Auch mit einem Magneten an der Seite entlangfahren führt nur zu "Wassertank einsetzen" und "Wassertank füllen" Meldungen im Wechsel.
      Würde mir ggf. einen Reedschalter bestellen falls mir jmd. sagen kann ob das die Ursache ist oder was es sonst sein kan.
      Danke vorab!

      Grüße Daniel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)