Jura Impressa S9 Avantgarde - blockiert

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - blockiert

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      Kürzlich habe ich die Brüheinheit erfolgreich revidiert, allerdings war der Erfolg von kurzer Dauer, da die Maschine nach einigen Wochen begann Mucken zu machen:

      * sie stockte während der Bewegung der Teile, besonders nach dem Kaffebezug - nie während dem Beziehen von Kaffee- aber durch Klopfen mit der Hand gegen die Seitenwand überwand sie den Punkt wo sie offensichtlich hängen blieb
      Ich glaubte, es sei wieder die Brüheinheit, habe sie ausgebaut, aber sie läuft ganz leicht
      * der Kaffee läuft manchmal in die Tresterschale, und einige Zeit ist es mir gelungen, sie durch mehrfaches Klopfen sofort nach Ende des Mahlvorgangs dazu zu bringen, den Kaffee aus dem Auslauf laufen zu lassen und nicht nach innen
      ¨* während dem Bewegen der Brüheinheit nach dem Kaffeebezug, erscheint manchmal Error 8, die aber durch nochmaliges Klopfen an die Seitenwand verschwand.es

      Da es nicht mehr möglich ist, unter diesen Umständen Kaffee zu beziehen - ich musste immer häufiger und fester klopfen, habe ich sie mal gefilmt währenddem sie stockt: einmal hinten, wo nichts zu sehen ist; nur das Geräusch hört man, und einmal von vorne, wo man das Ventil sich öffnen sieht, sobald ich die Maschine einschalte, dann hört man ein summendes Geräusch und sonst geschieht nichts. Es kann sein, dass das beim Einschalten geschieht, weil sie beim letzten Prozess nicht richtig zurückgefahren ist.
      Das Video:

      youtu.be/2u6db7pZqJo

      Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, und ob das, falls überhaupt möglich, zu reparieren sich noch lohnt, da die Maschine beinahe 10 Jahre alt ist.?

      Im voraus Danke an euch

      Proape

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Und der Motor macht keine Geräusche mehr? Nur der Stössel vom Hubmagnet bewegt sich?
      Zeigt die Maschine eine Fehlermeldung im Display an?

      Dann solltest du den Motor überprüfen. Könnte der Motor selbst sein, denn wenn der festhängt brummt er eigentlich unüberhörbar. Der scheint aber ganz ruhig zu stehen.
      Wenn die Maschine mehrmals hintereinander den Hubmagneten bewegt deutete das bei meinen Maschinen immer auf ein Problem mit dem Antrieb hin. Also Stecker oder Motor...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,
      vielen Dank für die Antworten!

      Wenn ich die Maschine einschalte erscheint erst mal keine Fehlermeldung, sondern das normale "Gerät heizt auf", Das Ventil öffnet sich, es gibt ein Brummen , und währenddem das Ventil geöffnet ist ein Klicken in regelmäßigen Abständen, Danach hat das Ventil sich wieder geschlossen, dann wieder geöffnet, und das mehrmals; danach gibt es kein Geräusch mehr und es steht Error 8 im Display.

      Ich habe das Ganze nochmal gefilmt:
      youtu.be/PD1p0u03rts

      Danach habe ich wieder versucht, sie durch seitliches Klopfen, zum Funktionieren zu bewegen, was sie nicht tat, aber durch das Klopfen erscheint ein neues Geräusch; das hab ich auch gefilmt.
      youtu.be/t7qi7r0MgTk
    • Hallo,
      das habe ich wohl versucht, aber ohne Erfolg, da ich den Strom nur messen kann wenn der Motor laufen soll.
      Uebrigens kenne ich mich nicht so besonders gut mit der Elektrizität aus.
      Wenn es bei der Angabe eine Abstufung für die elektrischen Kenntnisse geben würde, hätte ich wohl die niedrigste Stufe angekreuzt.
      Aber jemand der mehr davon versteht hat es auch versucht, und ist zu keinem Ergebnis gekommen.
    • Die Brühgruppe bewegt sich nicht; blockiert ist sie nicht: ich hatte sie erst gestern (oder war es vorgestern?) ausgebaut, und sie bewegte sich ganz leicht; außerdem gibt es keine Anzeichen, dass der Motor starten will.

      Aber, soweit ich diese Maschine, die ich inzwischen schon relativ oft geöffnet habe, und deren normale Geräusche ich kenne, kenne, frage ich mich, ob sie nicht beim letzten Mal, wo sie noch Kaffee ausgegeben hat, nach diesem Prozess nicht richtig "zurückgefahren" ist und das jetzt erfolglos (auch noch so heftiges Klopfen hilft nicht mehr) nachholen will. Sobald ich sie starte erscheinen die Geräusche wie in den Videos hörbar, und das Ventil öffnet und schließt sich mehrmals.
    • Hallo
      zu Trafo gehen 2 Schwarze Kabel und vom Trafo kommen 4 Kabel glaube 2mal weiß 15V und 2mal rot 9 V du brauchst nur messen ob die auf der Leistungsplatine ankommen

      Proape schrieb:

      das Ventil öffnet und schließt sich mehrmals.
      das ist richtig

      harry owl schrieb:

      Hallo
      der Brühgruppenmotor läut nicht das kann viele Ursachen haben
      nur warum nicht ?das kann man nur durch messen finden
    • Hallo,

      Das wird schwierig sein.

      Mit entsprechender Detail-Hilfe aus dem Foum müsste es mir schon möglich sein, diese Messung durchzuführen.

      Ich denke, ich gebe es -schweren Herzens, da es mir schon mehrfach gelungen ist- definitiv auf, diese betagte Maschine wieder zum Leben zu erwecken und sehe mich nach einer neuen um.

      Besten Dank an alle, die sich mit meinem Problemchen befasst haben.

      Viele Grüße

      Proape

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Hallo,
      ich habe es dann doch nicht übers Herz gebracht, diese Maschine, deren inneres Leben ich schon so oft gesehen habe, definitiv abzuschreiben, und hebe mich daran gemacht, die Funktionsweise meines Multimeters (endlich) zu erlernen.
      Während des Erlernens habe ich mir die Maschine nochmal näher angeschaut, habe dann bemerkt, dass, jedes Mal wenn ich sie einschalte und sie blockiert, (entgegen einer früheren Aussage meinerseits), der Motor der Brüheinmheit ein Lebenszeichen von sich gibt und bei näherem Hinsehen, habe ich herausgefunden, warum die Brüheinheit sich nicht bewegt: sie war oben nicht richtig eingesetzt und die Zahnräder berührten sich entweder nicht oder blockierten sich gegenseitig.
      Das habe ich dann behoben, in der Hoffnung, sie würde jetzt wider tiptop funktionieren, was sie aber leider noch immer nicht tut: die Brühgruppe hat sich bis oben bewegt und dann stand im Display "Schale fehlt".

      MfG
      Aloha

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Hallo Harald,
      ich habe mal wieder zu schnell gepostet.
      Zuerst habe ich das vermeintlich erkannte Problem mit den 3 Kontakten anstatt 4 gelöscht, weil es nicht existiert: ich habe den Schlitten herausgezogen, und festgestellt dass es tatsächlich nur 3 gibt. Ich habe sie dann noch ein wenig zurechtgebogen und sie geputzt, und das Problem ist gelöst.
      Danach hatte ich blöderweise vergessen, den Schlauch der vom Tank zur Puimpe führt wieder anzuschließen, sodass Wasser innen auf den Boden der Maschine gelaufen ist. Sowas ist natürlich schlicht und einfach unverzeihlich!
      Genauso wie die Tatsache, dass ich die Brüheinheit nicht richtig fixiert hatte.
      Nachdem ich den Schlitten wieder herausgezogen, und das wenig Wasser, das in die Maschine gelaufen war, getrocknet hatte, funktioniert die Maschine wieder!
      Wie gesagt, ich war leider zu schnell mit dem Posten.
      Allerdings gibt es -die hatte ich schon vorher mal gehört, aber sie sind ziemlich neu-, nachdem Kaffee bezogen wurde, und die Maschine wieder ausgeschaltet ist, noch kurze "Kochgeräusche", zu vergleichen mit dem Geräusch das ensteht, wenn Wasserdampf aus einem Ventil austritt. Was könnte das sein?
      MfG
      Aloha

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Proape schrieb:


      Allerdings gibt es -die hatte ich schon vorher mal gehört, aber sie sind ziemlich neu-, nachdem Kaffee bezogen wurde, und die Maschine wieder ausgeschaltet ist, noch kurze "Kochgeräusche", zu vergleichen mit dem Geräusch das ensteht, wenn Wasserdampf aus einem Ventil austritt. Was könnte das sein?
      Das könnt ein leicht undichtes Auslaufventil sein, wodurch Wasserdampf aus dem Dampfkreislauf in den Wasserkreislauf gelangt.
      Das Auslaufventil lässt sich recht leicht revidieren.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)