Jura Impressa F90 - Wasser aus Heißwasserdüse und in Auffangschale

    • Jura Impressa F90 - Wasser aus Heißwasserdüse und in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: 1995

      Hallo liebe Kaffeemaschinenprofis!
      Bei meiner Jura zeigt sich seit einer Woche das nächste Reparaturproblem. Es sieht ganz nach undichter
      Heißwasserdüse aus. Da das Fehlerbild jedoch sehr kurios ist, hier doch noch die Frage nach eurer Meinung.
      Vorgeschichte:
      1. Entkalkungsprogramm läuft. Meine Tochter bemerkt das nicht, unterbricht das Programm und zieht sich einen Kaffee.
      2. Am Tag später starte ich das Entkalken erneut. Es läuft und läuft und läuft...nach 6 Stunden unterbreche ich es.
      3. Nächster Start des Programms mit erfolgreichem Abschluss.
      4. Beim Kaffee ziehen tropft jetzt die Heißwasserdüse und es scheint zusätzlich auch Wasser hinten in die Auffangschale zu laufen.
      5. Entsprechend Forumtip nochmal das Entkalkungsprogramm laufen lassen.
      6. Keine Veränderung.

      Muss ich die Düse wechseln, sollte ich nochmal entkalken oder was könnte es noch sein?

      Vielen Dank und schon mal "Schönes Wochenende"!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Schau dir mal den Wasserlaufplan für deine Maschine an:
      komtra.de/media/files/Jura-C-E…an-F9+F90-A6551302030.pdf

      Eigentlich kann das Problem mit dem tropfenden Dampfrohr nur vom Magnetventil kommen.
      Wegen dem Wasser in der Auffangschale: ca ein Schnapsglas pro Bezug ist normal.
      Wenn es mehr ist, wird es wahrscheinlich von der Brühgruppe kommen.
      Du kannst die obere Lade Mal weglassen und den Mikroschalter betätigen, dann kannst du beim Bezug ins Innere schauen und vielleicht besser lokalisieren, wo das Wasser herkommt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Gute Idee mit dem Reinschauen. Hatte ich schon vergessen, wie einfach und wichtig das war.
      Also: aus der Heißwasserdüse kamen ungefähr 3cl. Aber hinten aus der Brühgruppe liefen auch Wassertropfen HINTER
      die Auffangschale. Aber ich vermute, die laufen sonst auf das "Plasteblech" wo der Auffangbehälter drauf steht und dann in die Auffangschale.Habe jetzt auch die Menge gemessen: genau 1 Schnapsglas.
      Also ist es nicht die Brühgruppe sonder das Magnetventil?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)