Bosch VeroSelection 700 TES80751DE - mehr Luft wie Kaffee beim Bezug

    • Bosch VeroSelection 700 TES80751DE - mehr Luft wie Kaffee beim Bezug

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroSelection 700 TES80751DE | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Kaffeetanten,
      habe seit ca. 3 Jahren eine Bosch VeroSelektion700 TES80751de und die macht neuerdings Probleme.
      Beim Kaffeebezug läuft die Maschine zunächst normal an, aber nach einigen Sekunden kommt statt Kaffee Luft hinzu.
      Dies dauert einige Sekunden und kurz vor Ende des Bezuges, kommt dann wieder Kaffee.
      Die Tasse ist dann entsprechend weniger voll und hat kaum bis keine Crema mehr.
      Dieser Wasser dann zwischendurch Luftbezug habe ich auch über die Milschschaumdüese bei Bezug für z. B. Teewasser.
      Die Maschine wird immer mit Wasserfilter betrieben, stets gereinigt und entkalkt.
      Eine mehrfache Entkalkung mit Flüssigentkalker brachte nichts, da ich zuerst vermutete, dass etwas verstopft ist.
      Derzeit vernute ich, dass die Pumpe einen Defekt hat, Luft zieht, oder was auch immer.
      Bevor ich nun im Shop sämtliche Ersatzteile bestelle, wäre es prima, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte,
      was ich bestellen muss ( Pumpe, Flowmeter usw. ?? ) ??.
      Habe mal ein Video zur Maschine eingestellt.

      Besten Dank und Gruß Hans aus Köln

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ja, da sind wir wieder bei dem Bosch/Siemens
      Problem. Kaum einer mag die Maschinen zum
      basteln, deshalb macht sie auch kaum einer und
      es gibt nur wenig Leute, die dann auch helfen
      könnten.

      Daher auch meine Bemerkung "ohne aber wirklich
      was zu wissen". Ich gehöre auch zu denen, die diese
      Maschinenreihe von tiefstem Herzen her hassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Service Menü:
      Maschine ausschalten
      Taste Personalisierung und Start gedrückt halten und Maschine einschalten
      nach ca.4 sek kommt das Service Menü
      oben steht Componententest
      eimal Pfeil nach unten
      ketzt kannst du mit dem Drehknopf die einzelnen Bauteile ansteuern
      Pumpe-Mahlwerk-Heizung-CV(Keramikventil)
      mit der Start Taste steuerst du das Bauteil an.Beim CV sind es 6 Stufen meine ich vieleicht auch mehr oder weniger
      zum verschliessen des Luftfilters must du die Maschine öffnen.Am Keramikventil ist ein kurzer Schlauch dran an dessen Ende ein Filter steckt.Dieser ist für die Luft zum aufschäumen der Milch zuständig.
      Den Filter kannst du abziehen,bzw den Schlauch knicken und fixieren zum überprüfen.
      MFG Enrico
    • So, Maschine läuft wieder 1a.
      Das Problem lag nicht an der Maschine selber, sondern am Wasserfilter. Ich betreibe das Gerät von Anfang an mit einem Permanent-Nachfüllfilter und der war der Grund. Mit Filter habe ich das Problem wie im Video zu sehen, ohne Filter läuft der Kaffee wieder so wie er soll.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)