Melitta Barista TSP F77/0-102 Caffeo - schaltet sich wieder ab

    • Hallo,
      nachdem ich den gleichen Defekt hatte und zunächst die Sicherung ausgetauscht hatte, jedoch die Maschine dann nicht mehr anging, habe ich weiter geforscht und bin auf diesem Forenbeitrag gestoßen, der genau mein Problem beschreibt.
      Die Sicherung habe ich bereits auf der Platine ausgetauscht. Jedoch ging dann die Maschine gar nicht mehr an. Habe ich hier schon was falsch gemacht? Oder ist das normal?
      Bei den Dioden / Gleichrichter ist mir nicht klar, ob ich alle 4 austauschen muss. Des Weiteren habe ich laut den Angaben auf den original Dioden 1N 5062 6H auf der Platine nach den passenden Dioden im Internet gesucht. Ich war dann auch der Meinung, dass ich die passenden gefunden hatte. Jedoch steht auf denen nun drauf 1N 5062 D6. Was sagt D6 oder H6 den überhaupt aus? Ist diese angabe wichtig?

      Und bei dem TIRAC bin ich mir nicht im Klaren was ich bestellen soll, da ich nicht weiß was mir die einzelnen angaben auf dem Teil sagen.
      Folgendes steht drauf:
      T405 - 600 T
      GK074 VU
      CHN 525
      Ich freue mich, wenn mir jemand die Angaben auf dem TIRAC und den Dioden erklären könnte, sowie meine Fragen beantworten kann.
    • trikonummer12 schrieb:

      Hallo,
      nachdem ich den gleichen Defekt hatte und zunächst die Sicherung ausgetauscht hatte, jedoch die Maschine dann nicht mehr anging, habe ich weiter geforscht und bin auf diesem Forenbeitrag gestoßen, der genau mein Problem beschreibt.
      Die Sicherung habe ich bereits auf der Platine ausgetauscht. Jedoch ging dann die Maschine gar nicht mehr an. Habe ich hier schon was falsch gemacht? Oder ist das normal?
      Bei den Dioden / Gleichrichter ist mir nicht klar, ob ich alle 4 austauschen muss. Des Weiteren habe ich laut den Angaben auf den original Dioden 1N 5062 6H auf der Platine nach den passenden Dioden im Internet gesucht. Ich war dann auch der Meinung, dass ich die passenden gefunden hatte. Jedoch steht auf denen nun drauf 1N 5062 D6. Was sagt D6 oder H6 den überhaupt aus? Ist diese angabe wichtig?

      Und bei dem TIRAC bin ich mir nicht im Klaren was ich bestellen soll, da ich nicht weiß was mir die einzelnen angaben auf dem Teil sagen.
      Folgendes steht drauf:
      T405 - 600 T
      GK074 VU
      CHN 525
      Ich freue mich, wenn mir jemand die Angaben auf dem TIRAC und den Dioden erklären könnte, sowie meine Fragen beantworten kann.
      Kann mir keiner weiterhelfen???
    • Die genannte Maschine habe ich in der Zwischenzeit abgekauft, weil da wieder was elektrisch kaputt war. Dem ursprünglichen Besitzer/Schrauber habe ich auch seine Fehler geschrieben :/ Die Barista sollte kein Laie anfassen, erst heute wieder ein fremdgestartete CI aufbereitet, die Platine war nicht mehr zu retten.

      Solche Defekte möchte ich nicht auf den Tisch bekommen, weil man die Peripherie (Mahlwerk, Sicherung) dann auch zum testen bräuchte. Die ganze Maschine abkaufen würde gehen....
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Steht ja schon ein paar Tage länger bei dir rum...

      Wenn kaufe ich unverbastelte Sachen an, kannst mir eine Mail schreiben, steht in der Signatur, weil durch Spammer die privaten Kontaktmöglichkeiten deaktiviert, über das Forum abgeschaltet wurden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Maschine ist angekommen und es wurde schonmal die defekte Sicherung ersetzt, was zu einem erneuten auslösen der Sicherung geführt hat. An geht sie wieder, mal sehen wann Zeit für Aufbau Ost ist. Mahlwerk ist kaputt (Kurzschluss). Somit uss schonmal ersetzt werden:
      1. Gleichrichter
      2. Triac
      3. Sicherung auf der Platine
      4. Sicherung am Mahlwerk
      5. Mahlwerk
      Maschine ist von ca 2015 und war gegen 2017, wohl auf Garantie, bei Melitta. Weil die Platine von 2017 ist, das Y Auslaufventil ist auch von 2017 somit wird das die Platine geschossen haben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)