Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - Meldung: Kaffeebohnen einfüllen

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - Meldung: Kaffeebohnen einfüllen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 103 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,
      meine Kaffeemaschine sagt Kaffeebohnen einfüllen, obwohl Bohnen drin sind. Habe die beiden Microschalter vom Antrieb getauscht, was leider nichts gebracht hat. Woran erkennt die Maschine überhaupt ob Bohnen drin sind oder nicht ? Einen Schalter unter dem Einfüllbehäter habe ich nicht gefunden, um vom Gewicht her zu unterscheiden ob etwas im Behälter ist oder nicht. Den Temperaturfühler für das Mahlwerk habe ich auch gleich mitgewechselt.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn der MS den du meinst nicht funktioniert, dann sagt die Maschine BG reinpacken bitte. Habe den Schalter trotzdem gewechselt und die Fahne der BG betätigt den Schalter auch. Habe jetzt alle MS erneuert.

      Es kommt gar kein Pulver in die BG, denn die Maschine sagt nach dem Einschalten, es ist keine Kaffeebohne im Bohnenbehälter, obwohl er voll ist. Weiß hier jemand, womit oder woran die Maschine erkennt ob Kaffebohnen im Bohnenbehälter sind ?
    • Okay danke dir. Ja den oben links habe ich auch getauscht. Wenn ich normal Pulver reintue klappt alles wunderbar und danach versuchte ich es wieder mit Bohnen und nix geht keine einzige Bohne wird gemahlen und dann kommt wieder der Fehler. Wahrscheinlich ist dann wohl mein Mahlwerk defekt ?
    • Habe das nochmal kontrolliert: MS in Ordnung, Fahne in Ordnung und Niederhalter nicht gebrochen.
      Trotzdem kommt die Fahne nicht an den Schalter im eingebauten Zustand, entweder ist die Brügruppe verzogen oder die Halterung vom Mitcroschalter. Habe jetzt auf jedenfall die Ursache für das Problem, vielen Dank nochmal. :thumbsup:
    • Hallo,

      wenn die Pumpe defekt oder zu schwach ist, schafft sie
      es auch nicht den oberen Brühkolben bis auf den
      Schalter zu schieben - ebenso wenn die Brüheinheit
      oder das Drainageventil an irgendeiner Stelle zuviel
      Wasser verliert. Dann wird der notwendige Brühdruck
      auch nicht erreicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)