DeLonghi ECAM 23.466.S Cappuccino - kein Milchschaum mehr

    • DeLonghi ECAM 23.466.S Cappuccino - kein Milchschaum mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.466.S Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      Nach 5 Jahren die ersten Mucken ;)
      Seit einer Woche gibt die Maschine keinen Milchschaum mehr aus :(
      Wird regelmäßig entkalkt und der Milchbehälter mit Mechanik gereinigt.
      Alles andere funktioniert einwandfrei, Kaffe ist heiß.
      Wenn ich den Test für den Vaporizer starte tut sich nix. Auch nach 3-4 Minuten nicht.
      Alle anderen Tests laufen tadellos.
      Woran kann das liegen? Am Thermoblock anscheinend nicht. Und für den Dampferzeuger habe ich hier nichts gefunden.

      Danke für Eure Hilfe!
      BG
      XLive

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Pusche schrieb:

      Hy, der Dampferzeuger ist ein Hufeisenförmiges Teil was über dem Antrieb sitzt, darauf sind 2 Thermostatsicherungen, weiss mit 2 Steckern, die müssen beim Messgerät akustisch Durchgang haben, warscheinlich ist da eines defekt...
      Die Dampfheizung selber sollte an den 2 Anschlüssen ca 55 Ohm haben...
      Danke! Werde das am Wochenende mal durchmessen.
      LG
    • Ja lange ist es her, aber heute dazugekommen endlich die Maschine zu zerlegen und durchzumessen.
      Also, habe die beiden Thermo-Sicherungen (gelbe Kreise) gecheckt, beide haben Durchgang. Stecker waren natürlich abgezogen.
      Danach habe ich die beiden rot markierten Stecker abgezogen und hatte hier keinen Durchgang/Widerstand. Das Meßgeräte blieb bei 1 (unendlich).
      Habe jetzt im E-Katalog nachgesehen, aber keine Dampfheizung gefunden. Könnt ihr mir da bitte behilflich sein?
      Danke & LG
      Bilder
      • IMG_20191203_094747.jpg

        213,39 kB, 546×729, 180 mal angesehen
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habe das gleiche Problem,
      Durchgang gemessen wie oben beschrieben, alle haben den Durchgang. Wo könnte ich noch ansetzten?
      Welche Aufgaben haben die zwei Magnetventile? Das untere macht bei Milchschaum (wenn es mal Startet) nur Brumm und Klickgeräusche
    • Hallo. Es handelt sich um die ECAM 23.466.S Cappuccino
      Meine Kenntnisse reichen zur Montage aus. Fehler war nach Entkalkung kein Milchschaum und Cappuccino Bezug. Habe mich dann soweit es geht hier eingelesen. Dort taucht Magnetventil 1/2 auf. Auch Dampfheizung. Diese auf Durchgang geprüft. Funktioniert. Nochmal Milchschaum probiert bei offener Maschine und festgestellt das das untere Ventil brummt und stoßweise fördert.
      Hoffe damit kann den Fehler eingrenzen
      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)