Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Meldung: System füllen / zieht kein Wasser

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Meldung: System füllen / zieht kein Wasser

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,

      Ich hab heute morgen die Meldung "System füllen" von meiner Maschine bekommen. Also den Anweisungen gefolgt (Wasser im Tank, Cafe gedrückt), man hört die Pumpe arbeiten (etwas lauter als gewohnt), aber es fließt kein Wasser und auch der Stand im Tank ändert sich nicht.

      Beim Reinschauen hab ich festgestellt, dass zumindest im vom Tank abgehenden Schlauch Wasser ist. Ich muss zugeben, dass ich das Reinigen/Entkalken in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe, deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass da irgendwo was verstopft ist. Hab aber keine Ahnung wo ich anfangen sollte nach so was zu suchen und hab mich da jetzt erstmal nicht weiter rangetraut.

      Wenn hier irgendwer Tipps oder Ideen für mich hat, wäre ich sehr dankbar!

      Liebe Grüße,
      Marie

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn irgendwo das System mit Kalk verstopft ist, muss man
      die Maschine Stück für Stück zerlegen und mittels optischer
      Kontrolle und Durchblasen suchen wo die Verstopfung ist.
      Wenn eine Heizung verstopft ist, muss diese evtl. auch
      getauscht werden, da wenn die Verstopfung zu tief drin ist,
      diese nicht mehr entfernt werden kann - kommt kein
      Entkalker mehr hin...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)