Saeco (by Philips) SM7683/00 - Xelsis Edelstahl Schwarz - Serviceklappe wird beim Mahlvorgang aufgedrückt

    • Saeco (by Philips) SM7683/00 - Xelsis Edelstahl Schwarz - Serviceklappe wird beim Mahlvorgang aufgedrückt

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: SONSTIGES SM7683/00 - Xelsis Edelstahl Schwarz | ca. Baujahr: 2018

      Moin zusammen,

      habe am Wochenende bei meiner (fünf Monate alten) Xelsis SM7683 die Brühgruppe gereinigt und gefettet.
      Das habe ich nicht zum ersten Mal gemacht und denke, ich weiß wie es funktioniert.
      Dann alles trocknen lassen und wieder eingesetzt, es passte.
      Jetzt habe ich das Problem, dass bei der Kaffeezubereitung beim Mahlvorgang die Seitenklappe durch die Brühgruppe aufgedrückt und somit jedes Mal die Zubereitung unterbrochen wird.
      Es ist definitiv ein mechanisches Problem:
      Beim Kaffeemahlen wird die Brühgruppe so bewegt, dass (normalerweise) der gemahlene Kaffe direkt aus dem Aulass in die Gruppe fällt und danach verdichtet werden kann. Genau an dieser Stelle besteht das Problem, Brühgruppe und Kaffeeauslass passen nicht mehr exakt ineinander, die Gruppe wird leicht nach aussen und dadurch die Seitenklappe aufgedrückt. Ein wenig Kaffeepulver fällt dabei auch daneben, das war vorher nicht der Fall.
      Nach dem Mahlvorgang lässt sich die Seitenklappe wieder schliessen (ohne Gewalt) und die Zubereitung kann weitergehen. es ist aber auf Dauer nervig....

      Wer hat eventuell eine Idee/Vorschlag oder idealerweise ein Lösung?
      Danke schonmal im Voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe mir den Ablauf nochmal bei geöffneter Seitentür angesehen.
      Die Brühgruppe wird am Boden kurz nach aussen gedrückt, sobald der Mahlvorgang beginnt(und die erste Drehung der Welle stattfindet). Nicht, wie ursprünglich angenommen, oben, wo der Kaffee reinfällt.
      Zudem ist die Brühgruppe deutlich mehr mit Kaffeepulver verschmutzt als vorher.

      Ich habe davon auch ein Video gemacht, leider kann ich die Datei hier nicht hochladen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)