Nivona CafeRomatica NICR 646 - trockenes Mahlgut in Tresterbehälter bei Stärke 3 Bohnen

    • Nivona CafeRomatica NICR 646 - trockenes Mahlgut in Tresterbehälter bei Stärke 3 Bohnen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 646 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Zusammen,
      heute habe ich seit vier Jahren das erste Problem mit meiner geliebten Nivona bekommen.
      Bei Kaffeestärke 3 Bohnen mahlt die Maschine zwar und bewegt auch die BG, leider passiert nichts und der Kaffee landet trocken im Tresterbehälter.
      Auf Stufe 2 &1 Bohnen läuft alles super.
      Es wurden verschiedene Bohnen und jeweils ein verschiedener Mahlgrad versucht. Ebenso mehrere Kaffee unter Stärke 1-2 bezogen.
      Reinigungen wurden immer durchgeführt.
      Gerade heute neu entkalkt und Reinigungsprogramm durchlaufen lassen.
      Es ist nichts abgebrochen und es wurde bisher nichts geöffnet.
      Keine quietschenden oder knackende Geräusche die sonst nicht da waren.
      Danke für die Hilfe

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Auf jeden Fall scheint auch zuviel Kaffeemehl produziert zu
      werden. Wenn bei der BG alles in Ordnung ist und auch der
      Microschalter für die Mahlmengenerkennung gut ist (und nur
      dann!) kannst Du versuchen mit einem feineren Mahlgrad zu
      arbeiten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Totti10 schrieb:

      Schau dir mal den Niederhalter der BG an. Kontrollier mal den mahlgrad. Wenn der zu dünn ist kann dieser Fehler entstehen.
      Die Brüheinheit der 646 hat keinen Niederhalter mehr.

      Ich hatte letzte Woche genau das gleiche Problem mit eine Melitta. Eine und zwei Bohnen funktionierten, bei drei wurde abgebrochen.

      Mach mal ein Foto von dem trockenen Kaffeepulver nach einem Abbruch.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)