Nivona CafeRomatica NICR 725 - immer weniger Kaffee in der Tasse

    • Nivona CafeRomatica NICR 725 - immer weniger Kaffee in der Tasse

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 725 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo Leute, nachdem mein anderes Problem mit der BE und Antrieb nun gelöst ist dank der Hilfe hier im Forum - wäre da noch ein anderes Problemchen;

      Die letzten paar Wochen kam immer weniger Kaffee. War es früher eine volle Tasse (ca. 250ml), kam im Laufe von Wochen immer weniger. Jetzt wird die Tasse nur noch ca. zu 2/3 gefüllt. Temperatur und Pumpgeräusch sind in Ordnung.

      Ist da vielleicht der Flowmeter etwas verkalkt? Kann man den austauschen durch lösen der vier Schrauben am Boden der Maschine oder kann diese Einheit mit Netzteil und Pumpe seitlich herausgezogen werden?

      Vielen Dank!! :)

      Jetzt wird das Teil erstmal generalüberholt nach ca 15 Jahren Betrieb ohne größere Störungen! :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • flowmeter.jpg

        70,91 kB, 600×341, 777 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Statkomtra ()

    • Wenn ich mir die Schläuche so ansehe wird das Flowmeter innen kaum besser aussehen. Das mal aufmachen und reinigen kann sicherlich nicht schaden. Vor allem da die Maschine eh schon offen ist.

      Wenn danach die Tassen aber immer noch nicht voll werden, dann unbedingt prüfen, wo das Wasser hingeht und ob innen wirklich alles dicht ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • ja, wie du sagst, zuerst unten die Klemmscheibe entfernen und dann von oben einfach abziehen.

      Die Schläuche und der Flowmeter waren völlig frei, kein Kalk (habe auch entkalktes Wasser im Haus).
      Keine Ahnung was diese schwarzen Schicht in den Schläüchen ist. Gereinigt und wieder zusammengebaut.
      Werde mal beobachten, ob Wasser in die Auffangschale läuft.
      Danke jedenfalls!
    • es sind mehr Verfärbungen (allerdings innen) und weniger eine Schicht. Ich habe die Schläuche mit Essigreiniger gereinigt und gut durchgebürstet. Das schwarze ist minimal weniger, aber sie sind immer noch eher schwarz. Aber nicht überall, nur ein Stück weit im mittleren Teil. Etwas eigenartig.
      Mein Flowmeter war völlig blank und absolut sauber.
      Jedenfalls geht wieder alles jetzt, siehe auch mein anderer Beitrag wenn du willst :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)