Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Kaffee läuft von Brühgruppe in Tresterbehälter

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Kaffee läuft von Brühgruppe in Tresterbehälter

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2004

      Guten Tag allerseits,

      ich habe eine S40 zur Wartung hier und obwohl es nicht der erste Vollautomat ist, den ich revidiere, verzweifle ich an diesem hier etwas.
      Übergeben wurde er mir mit "Da kommt kein Kaffee mehr raus" - das lag hauptsächlich daran, dass das Keramikventil mit Kalk verstopft war.
      Da der Niederhalter ebenfalls gebrochen war und ich demnach sowieso an die Brühgruppe musste habe ich diese gleich mit revidiert, ebenfalls das Drainageventil.

      Mein Problem ist jetzt, dass zwar soweit alles wieder läuft - der Wasserkreislauf ist frei und nirgends mehr verstopft, alles lässt sich durchblasen - allerdings am Kaffeeauslauf so gut wie nichts herauskommt, sondern scheinbar alles "oben" aus der Brühgruppe herausläuft.

      Da ich die Maschine momentan noch offen habe ist es mir zuerst an der Front aufgefallen, dort auf eingekreisten Bereich lief es in den Trester hinunter.


      Dann habe ich direkt die Brühgruppe herausgezogen, diese stand oben drin (wie im Bild) voll unter Wasser/Kaffee, obwohl meinem Verständnis nach dieser eigentlich durch das L-Förmige Stück fließen sollte.


      Der obere Kolben wurde von mir geöffnet und auch gereinigt, das Sieb voll durchlässig.
      Wahrscheinlich mache ich irgendeinen dummen, typischen Fehler; ich bitte euch daher mir hier mal auf die Sprünge zu helfen. Wieso quillt der Kaffee oben aus der Brühgruppe raus?


      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)