Jura ENA 5 - tropft aus der Heißwasserdüse

    • Jura ENA 5 - tropft aus der Heißwasserdüse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen bin nun stolzer Besitzer einer ENA5. Habe sie geschenkt bekommen. Habe sie Entkalkt und eine Reinigung durchgeführt . Sie funktioniert so weit gut der Kaffee schmeckt mir sehr gut. habe eigentlich keine große Ahnung von Vollautomaten, habe vorher eine Kapselmaschine benutzt. Möchte aber so wenig wie möglich Plastikmüll produzieren . Nun zu meinem Problem es tropft sobald die Maschine Kaffee produziert immer ein parr Tropfen Wasser aus der Heißwasserdüse.
      Bitte was kann man machen das das aufhört. Denke kann ja nicht normal sein, Vielleicht eine Dichtung oder der Drehregler schließt nicht mehr richtig, Laut meines Spenders hat sie vor ca, 4 Monaten im Fachhandel eine komplette Überprüfung bekommen. Er sagt das sie immer etwas getropft hat, oder ist das wirklich normal? danke Freue mich auf eine Antwort.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn das Entkalken keine Abhilfe geschaffen hat, dann ist das
      Dampfventil defekt (bei einem intakten Ventil tropft nichts)!

      Dieses kann nur getauscht und nicht repariert werden, da es sich
      nicht zerstörungsfrei öffnen läßt:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Gruß
      BS

      PS: Zum Öffnen der Maschine benötigt man den Jura-Oval-Kopf-Bit
      Gibt es im Shop einzeln oder ist bei verschiedenen Wartungssets bei.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke habe mir mal das öffnen der Maschine angeschaut. Bekomme ich hin denke ich. Kommt man an das Teil gut dran? oder muß dafür noch einiges auseinander genommen werden. Eine Anleitung gibt es wohl nicht für das Bauteil?
      Habe auf Amidosulfonsäurebasis(Elfix pulver Konzentrat) entkalkt ein Esslöffel auf 500ml. 1x 2gr. Reinigungstablette im Pulverschacht.
      Sollte reichen ODER? LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gearmen ()

    • gearmen schrieb:

      Kommt man an das Teil gut dran? oder muß dafür noch einiges auseinander genommen werden
      Puhhh....

      habe ich schon ewig nicht mehr gemacht - keine Ahnung.
      Aber ein Hexenwerk ist es sicher nicht...

      Es ist scheinbar von der Seite aus angeschraubt - evtl. muss
      dazu der Microschalter mit Halter weg. Ob die Front demontiert
      werden muss kann ich so nicht sagen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen. Brauche Hilfe! Habe sie geöffnet tropft immer mehr, und die beiden Schläuche mal getauscht vom Dampfventil! Was soll ich sagen jetzt geht nichts mehr. Sobald ich sie Spülen will bzw., bei Kaffebezug kommt alles Wasser aus dem Schalter genau da wo der Drehregler in das Dampfventil rein greift. Oh hoffe jemand kann mir verraten wie ich das auseinander gebaut bekomme? Habe versucht den Drehregler nach vorne hin abzuziehen geht wenn nur mit Gewalt?? .Möchte nicht noch mehr kaputt machen. Kann es sein das sich ein Dichtungsring am Dampfventil verabschiedet hat? Habe den Drehregler einige Male auf und zu gemacht bei vertauschten Schläuchen hatte Baldur02 geschrieben wäre ein Versuch wert. Hoffe jemand kann mir verraten wie ich das Ventil ausgebaut bekomme. Bin für jeden Tipp dankbar. Habe nichts dazu im Netz gefunden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gearmen ()

    • Würde mich auch mal interessieren, ob man den elegant rausbekommt.
      Ich habe den letztens auch an einer Ena 5 ausgebaut.
      Davor habe ich aber die Heizung mit ihrem Gehäuse ausgebaut (musste ich ohnehin dran) und dann noch den Träger vom Dampfventil losgeschraubt.
      Wenn das einfacher geht bin ich für jeden Tip dankbar. :D
    • Den Thermoblock wirst du wahrscheinlich nicht mehr eingebaut bekommen, ohne den Kunststoffkasten zu lösen. Weil die Mutter für die 6mm-Schraube darin beim Einschrauben nach hinten verloren geht. Zumindest war das bei mir so... :rolleyes:
      Der Kunststoffkasten lässt sich wohl auch nur lösen, wenn man den Träger vom Dampfventil löst.

      Den Drehknopf konnte ich nicht einfach nach vorne abziehen.
      Das würde alle Probleme lösen. Dann könnte man das Dampfventil einfach zur Seite rausziehen.
      In der Explosionszeichnung von Jura sieht es aber eher so als, als wäre der Drehknopf von innen festgeschraubt und erst dann zu entfernen, wenn das Dampfventil raus ist... :/
    • Alles gut mit der Zeichnung habe ich ihn sofort rausbekommen! Der Drehregler ist vorne nur geklemmt. Viel mir direkt entgegen.
      Leider ist das Dampfventil im Moment nicht Lieferbar . So wie ich das sehe kommt man nicht drum rum die Tehrmoeinheit inkl, kasten auszubauen. Herzlichen Dank!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)