Jura E600 - Kaffeebezug und Spülen nur noch Tröpfchenweise

    • Jura E600 - Kaffeebezug und Spülen nur noch Tröpfchenweise

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES E600 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,

      habe folgende Probleme mit meiner Jura die gerade mal 8 Monate alt ist. Wenn ich am Abend die Tropfschale entferne, dass sie gut auslüften kann und am morgen dann die Tropfschale einsetze und in Betrieb nehme, macht sie beim Spülen quälende Geräusche und man hat das gefühl die Brüheinheit blockiert fast. Danach läuft der 1. Kaffee in den Trester hinein. Der 2. Kaffee kommt danach normal vorne heraus.

      Das passiert wirklich nur wenn ich sie über Nacht ohne Tropfschale auslüften lasse.

      Ja, ich habe noch Garantie, aber wenn man mit einfachen Mittel das Problem behen kann würde ich das machen.

      Grüsse
      geilo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo zusammen,

      die Brüheinheit wurde ersetzt und alles lief dann ohne Probleme 6 Monate lang... bis jetzt! Habe seit langem wieder mal Milchschaum für die Kids gemacht und für mich einen Latte. Als ich dann aber den Espresso raus lassen wollte, kam der nur noch Tröpfchenweise und die Pumpe quält sich, gegen Anschlag. Beim normalen Kaffee daselbe. Auch beim Spülen kommt nur noch tröpfchenweise Wasser raus.

      Was kann das sein?

      grüsse
      geilo
    • harry owl schrieb:

      versuch mal mit dem Finger über das Brühsieb zu putzen
      Hast du das denn gemacht? Mit der Kamera bekommst du das nicht sauber ;)
      Das Sieb sieht nämlich siffig aus und könnte sicher eine Reinigung vertragen :thumbsup:

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Also ich mache es eigentlich mit einem Küchenkrepp.
      Im Zuge der Revision ist es aber schon sinnvoll, dieses auszubauen und gründlich zu reinigen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Habe das Teil gereinigt und sieht jetzt wieder schön Metallisch aus.
      Der Kaffeebezug geht ein paar Sekunden, nix kommt raus Display (bitte schön) dann die Meldung Drehknopf öffnen, auf dem Display steht "System wird gefüllt"

      Die Pumpe läuft immer noch gegen irgendwas geschlossenes. Wasser beim Spülen auch nur Tröpfchenweise. Man könnte meinen, irgendein Ventil ist nicht ganz offen.

      Hier noch ein Clip was beim Spülen passiert:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von geilo ()

    • Problem gelöst, vemute mal ein Bug, wo das Ventil nicht frei gegeben wurde, etwas anderes kann ich mir nicht erklären.

      Da ja die Entkalkung angestanden ist, haben ich enkalkt. Heisswasser mit Drehknopf auf funzte wie gewohnt. Als es umgeschaltet hat und über den Auslauf enkalken wollte, kam natürlich nix. Keine Ahnung wo es hin entkalkt hat!? vorne kam nie etwas raus. Danach beim Spülen, Heisswasser funzte wie gewohnt und über den Auslauf ist nix raus. Als die Maschine fertig entkalkt hatte, kam die Meldung Wasserschale leeren, obwohl die Schale leer war, kam immer diese Meldung. Die Reinigung hat sich auch noch zu wort gemeldet, ok machen wir. Als ich die Renigung gestartet habe, lief das erste mal seit langem, vorne am Auslauf Wasser raus :)

      Nach der Reinigung funzte alles wieder wie gewohnt! Jetzt soll mir mal einer erklären was da los war!?

      Grüsse
      geilo
    • Beim Entkalkungsprogramm darf niemals Entkalker
      über den Auslauf vorne kommen. Das ist völlig normal
      und muss so ein.
      Entkalt werden Heizung und Ventile und der Entkalker
      könnte die Brüheinheit und den Auslauf beschädigen.

      Für Brüheinheit und Auslauf gibt es dann das
      Reinigungsprogramm und da muss dann vorne am
      Auslauf was rauskommen.

      Scheint also soweit alles genau wie es gehört.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nein, ich habe schon öfter entkalkt und es kommt im Auslauf immer was raus, siehe Clip.



      Nur diesmal war es bei mir nicht so. Hast du vielleicht mein Spülen Clip angeschaut? Da hört und sieht man, dass das Wasser nicht rauskommt. So war es beim entkalken auch.
    • Hatten zwar schon zwei E80 gemacht, tippe eher darauf, dass der Cutter da etwas komisch zusammengeschnitten hat, wie das Spülen am Ende vom Entkalken. Ich will mir jetzt kein ganzes YouTube Video von einem begeisterten Nutzer angucken, wo es ganz durchläuft.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das wäre die erste Jura, wo die Entkalkungslösung aus dem Auslauf kommt.
      Ich glaube auch, dass das Spülen am Ende so aussieht, als gehöre es zum Entkalkungsprozess.
      Was soll die Säure in der BG? Da richtet sie nur Unheil an...

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ok, mag ja sein, dass kein Entkalkungmittel beim Entkalken vorne am Auslauf raus kommt. Aber im Entkalkungsprogramm wird am Schluss doch gespült und da kommt auch was im Auslauf heraus. Dann wird es halt nur Wasser sein. Dieser Vorgang war bei mir nicht, wo die Maschine noch rumzickte.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)