DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - während der Entkalkung Meldung: zu fein gemahlen

    • DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - während der Entkalkung Meldung: zu fein gemahlen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B Cappuccino | ca. Baujahr: 2013

      Guten Morgen Ihr Lieben.
      Ich habe bei meiner Ecam seit einiger Zeit folgende Probleme:

      - Es gibt keine Wasserstandshinweise mehr (bitte Wasser nachfüllen), er würde somit den Behälter leerlaufen lassen.
      - Während einer Entkalkung lässt er den Wasserbehälter auch extrem leerlaufen und die Pumpe wird dann extrem laut. Zudem kommt nach dem Durchlaufen des Entalkerwassers und bevor man noch einmal einen Schwung Frischwasser durchlaufen lassen würde die Meldung: zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen. Das Entkalkungsprogramm bricht dadurch ab und lässt einen Durchlauf mit frischem Wasser nicht mehr zu....
      - Die Brüheinheit, besser gesagt die Dichtungsringe am Kolben knarren extrem, obwohl ich diese bereits mehrfach mit Silikonfett von Komtra eingeschmiert habe. Nach 2-3 Durchgängen ist das Silikonfett bereits wieder weg und die Ringe fangen an zu knarren und zu knarzen

      Habt Ihr eine Idee, was ich da machen kann?
      Brüheinheit habe ich mehrfach gesäubert sowie die gesamte Maschine inkl. einiger Silikonschläuche im Bereich des Kaffeeauslaufs.

      Vielen Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo, zu deinem Problem mit der Wasseranzeige, brauchst du wahrscheinlich einen neuen Wassertank da der Magnet im Tank zu schwach ist, falls du einen Magneten zu Hause hast, kannst du es testen, in dem du ihn in den Bereich hältst wo normal der Magnet vom Tank ist..
      Hast du bei der Brühgruppe auch die dahinterliegende Antriebsspindel geschmiert? Kann sein dass das Geräusch daher kommt...
      Die Meldung zu fein gemahlen kommt weil kein Wasser im behälter war...
    • Ich habe nun den Wassertank getauscht und das Problem mit der fehlenden Wasserstandsanzeige ist nun gelöst. Vielen Dank erstmal dafür.
      Ich habe heute die gesamte Brüheinheit nochmals auseinander genommen und alles gefettet was ging. Mal sehen, Vielleicht habe ich irgendwann einmal die Schrauben der Brüheinheit zu fest gedreht, sodass der Druck zu hoch ist und dadurch dieses Geräusch zu Stande kommt. Ich werde mal weiter testen.
    • Zu fein gemahlen? Problem schon gelöst? Das kommt meist bei verschmutzen/blockierten Ventilen, beide nacheinander heraus holen, zerlegen, reinigen -das Rohr in der Spule beinhaltet einen Stift und Feder-, alles ordentlich reinigen/enkalken, beim Zusammenbauen auf leichtgängikeit des Stiftes achten und besonders auf die Flussrichtung achten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)