Krups Siziliana F860 - Kaffee nur aus einer Düse

    • Krups Siziliana F860 - Kaffee nur aus einer Düse

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreaks, ich habe oben genannte Maschine. Nun läuft der Kaffee nur aus einer Düse raus. Aus der 2. kommt fast nichts, dafür läuft er hinter den Düsen runter. Vermute da ist irgendwas an den Schläuchen. ?( Aber wie komm ich (viel mehr mein Mann, der weiß noch gar nicht davon :D ) dort hin. Gibt es irgendwo einen "Bauplan" oder Anleitung wie man das Gehäuse öffnet :?:
      Danke schon mal für Antworten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo ,

      Bei der Orchestro gibt es keine Schläuche , der Auslaufschieber ist nur sowas wie ein "´Hohlraum".´Der Kaffee läuft von oben über eine Ablauflippe quasi im freien Fall in den Auslauf und von dort durch die "Düsen".

      Ist eine Düse verstopft läuft der Hohlraum voll und der Kaffee rinnt dann durch diverse Öffnungen auf der Rückseite die ja nicht dicht sein müssen da hier normalerweise kein Kaffee hinkommt.

      Ich würde erstmal versuchen den Auslauf von unten mittels eines dünnen Drahtes bzw idealerweise mittels eines sehr dünnen Pfeifenreinigers durchzuziehen , es kann in Deinem Fall eigentlich nur etwas Kaffeefett den Auslauf verstopfen. Du kannst gefahrlos in diesen Hohlraum hineingehen , dort gibt es keine Technik/Strom/Leitungen.

      Bitte beachte dass beide Düsen innen eine Art Kunststoffkreuz haben das nicht wirklich viel Sinn macht. Dort einfach durch die 4 Öffnungen stoßen und die Verstopfung lösen.

      Klappt es nicht melde Dich bitte nochmal , dann musst Du in der Tat die Maschine öffnen was bei dem Fehler (der ja eigentlich keiner ist) in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner, danke für deine Antwort. Wir haben die Maschine geöffnet. War nicht ganz einfach, aber es klappte. Es sind dort tatsächlich keine Schläuche.
      Weißt du was die Verstopfung verursacht hat? Eine Kaffebohne hat sich in den Hohlraum verirrt. Wie die da wohl hinkam? Es waren übrigens in der ganzen Maschine Bohnen verteilt. Nun haben wir sie gründlich gesäubert und sie läuft wieder einwandfrei. Wir haben wieder tollen Kaffee. An den Filterkaffee konnten wir uns nur schwer wieder gewöhnen.
      Tolles Forum übrigens :thumbsup:
    • RE: Krups Siziliana/Orchestro

      Super, unsere Maschine läuft wieder!

      Vielen Dank!


      bayernlisl schrieb:

      Hallo Kaffeefreaks, ich habe oben genannte Maschine. Nun läuft der Kaffee nur aus einer Düse raus. Aus der 2. kommt fast nichts, dafür läuft er hinter den Düsen runter. Vermute da ist irgendwas an den Schläuchen. ?( Aber wie komm ich (viel mehr mein Mann, der weiß noch gar nicht davon :D ) dort hin. Gibt es irgendwo einen "Bauplan" oder Anleitung wie man das Gehäuse öffnet :?:
      Danke schon mal für Antworten
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)