Jura Impressa F90 - kein Heißwasser & Dampf

    • Jura Impressa F90 - kein Heißwasser & Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen,
      brauche wieder mal eure Ratschläge. Die Jura F90 meiner Freundin verweigert seit einiger Zeit sowohl den Heißwasser- als auch den Dampfbezug. Ist aufgefallen als die Maschine kürzlich eine Entkalkung angefordert hat. Wenn man die Heißwassertaste betätigt landet das Wasser in der Tresterauffangschale. Der Schlauch zum Dampfrohr lässt sich ohne großen Widerstand durchpusten, dürfte also nicht verstopft sein. Ich habe bereits das Magnetventil (komplett) 2x getauscht. Da ich dachte mein Gebrauchtes wäre evtl. defekt habe ich ein Revidiertes bestellt, gehe also davon aus das es daran nicht liegen dürfte. Hat von euch noch jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich vermute nicht, da ich aber leider mit Elektrik eher auf Kriegsfuß stehe kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich meine mich zu erinnern das meine F90 damals (bin vor längerer Zeit auf ein anderes Modell umgestiegen) beim Wasserbezug ein vernehmliches Klacken von sich gegeben hat wenn das MV umgeschalten hat. Und davon ist hier nichts zu hören.
    • Das kann ich Dir auch nicht sagen, da es auch verschiedene Platinen
      für die F90 gibt. Wenn es an der Leistungsplatine liegt, kannst Du die
      Leiterbahnen ab den Stromsteckern für das MV rückverfolgen. Wenn es
      ein Steuerungsproblem ist, hilft ohnehin nur ein Tausch der Steuerung.

      Wenn ich mir die technischen Unterlagen so ansehe, sollte das Relais
      RY3 für die Ansteuerung des Dampfventils bei allen Varianten
      verantwortlich sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)