Jura Impressa E55 - alles blinkt und leuchtet

    • Jura Impressa E55 - alles blinkt und leuchtet

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo Freunde des guten Kaffees
      auch wenn das Thema nicht neu ist, will ich das Problem schildern:
      Jura E55 einschalten grüne Lampe (Tasse) blinkt, nach etwa einer Minute blinken alle grünen und roten Lichter abwechselnd. Zur Historie der Maschine muss ich leider sagen, meine Freunde haben das Gerät 0 gepflegt, auf einmal wäre sie nicht mehr gegangen. Ich hab sie jetzt zu mir geholt und erstmal den Wassertank entkalkt, hat entsetzlich ausgesehen. Danach wie beschrieben eingeschaltet.
      Ich hoffe auf Hilfe bevor alle unter Kaffeeentzug leiden. ;(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hier kannst Du sehen, was die Fehlermeldung bedeutet:
      komtra.de/media/files/Jura-C-E…eranzeige-A6551303010.pdf

      Entweder macht das Gerät keine Initinalisierungsfahrt
      (diese wird aber nur gemacht, wenn die Maschine komplett
      vom Strom war) oder es gibt ein Problem mit der Heizungs-
      ansteuerung (Sensor/Elektronik).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Heizung zu wechseln wäre so die unwarscheinlichste Ursache.
      Der Fehler bedeutet, wie BS bereits verlinkt hat, dass die Brühgruppe nicht initialisieren kann oder das mit der Ansteuerung der Heizung etwas problematisch ist. Das kann der Sensor dein oder sogar die Elektronik (wovon wir erstmal nicht ausgehen)
      Den Thermsensor kannst du einfach auf Durchgang prüfen oder du misst den Widerstand. Müssten um die 12 kOhm sein bei Zimmertemperatur, meine ich.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ich hab vergessen zu berichten, dass nach dem Einschalten die Brühgruppe in die richtige Position fährt (wie normal) dann blinkt die grüne Tasse, dann nach etwa 45 Sek. fangen die anderen LEDs an.

      Welches ist denn der Thermosensor ? ich finde keine Beschreibung
    • Dieser dürfte passen.
      Der sitzt in einer Klammer, die du zuerst aufbiegen musst, dann kannst du den Sensor entnehmen.
      Eine Anleitung für den Aus- und Einbau gibt es sonst nicht.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)