Jura Impressa S9 - Wasser fließt direkt in die Tropfschale, trotz revidierter Brühgruppe

    • Jura Impressa S9 - Wasser fließt direkt in die Tropfschale, trotz revidierter Brühgruppe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo Forum!

      Ich habe ein großes Problem mit einer Impressa S9, die ich Anfang des Sommers repariert und revidiert habe (wie hier im Forum empfohlen mit blauer Lippendichtung unten und blauem O-Ring oben). Die Maschine war dann einige Wochen innerhalb der Familie im Einsatz und gab dann auf, Fehlerbeschreibung "Wasser landet in der Tropfschale". Aufgrund von Stress bei der Arbeit kam ich erst letzte Woche dazu, mir die Misere anzusehen.

      Beim ersten Spülen nach dem Einschalten kam noch Wasser aus dem Auslauf, beim zweiten Spülen aber schon gar nichts mehr (Kaffee verhält sich gleich). Ich ging erst einmal vom Drainageventil aus und habe selbiges nochmal revidiert. Nun hat es zweimal gehalten, aber nach dem dritten Spülen trat das gleiche Problem wieder auf.
      Ich habe dann mal bei entnommenem Tresterbehälter ins Innere gesehen: Das Wasser lief auf jeden Fall aus Richtung Kolben herunter (also entweder aus der Brühkammer selbst oder aus der Verbindung Einlaufstutzen - unterer Kolben) und meiner Meinung nach auch aus dem Drainageventil, wobei das schwierig zu erkennen ist, wenn von oben Wasser kommt.

      Allerdings hatte ich die BG (Kennzeichnung Wz. 3) ja vor nicht allzu langer Zeit überholt und die Dichtungen sahen auch noch gut aus. Da ich irgendeinen mechanischen Defekt vermutet habe, habe ich beim Forensponsor eine überholte BG bestellt und verbaut (inkl. Drainageventil, geliefert wurde eine V2). Damit war erst einmal wieder alles okay, aber nun streikt die Maschine nach ca. 20 Bezügen wieder. Ich habe noch nicht selbst nachschauen können, wo genau das Wasser jetzt herkommt.

      Im Forum gab es ja die letzten Tage einen ähnlichen Thread (Link) - da lag es am Drainageventil, aber das Problem besteht bei mir ja auch nach dessen Revidierung sowie nach Austausch durch eine komplette, von Komtra revidierte BG. Auf mich wirkt es, als ob irgendetwas die BG verstopft und das Wasser sich dann den Weg des geringsten Widerstands sucht. Tatsächlich habe ich im Drainageventil einige Kaffeekrümel gefunden, aber verstopft war es nicht. Sonst gehen mir leider die Ideen aus. Könnt Ihr mir hier bitte helfen?

      Vielen Dank schonmal!

      Viele Grüße,
      iYassin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Grundsätzlich musst du erstmal rausfinden wo genau das Wasser austritt. Es ist sonst schwer dir aus der Ferne zu helfen.
      In die S9 kannst du gut von oben reinschauen wenn du die Tassenablage rechts abbaust. Dann kannst du mit der Taschenlampe gut sehen ob es von oberhalb der BG kommt...
      Beim Kaffeebezug kannst du auch an der Farbe erkennen ob es vor oder nach dem Kaffeepulver rauskommt...
      Schau dir auch mal den Trester an. Nicht das der Kaffee zu fein gemahlen ist und tatsächlich deine BG verstopft...
      Wenn das Wasser schon aus dem DV kommt siehst du das sehr gut weil es da dann aus dem vorderen Stutzen vom DV läuft (Ohne Schublade testen)...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So, endlich kann ich hier ein Update geben: Über die Weihnachtsfeiertage konnte ich mir die Maschine endlich wieder vornehmen und nach einem erfolgreichen Reinigungsdurchlauf konnte ich noch einmal spülen, danach kam alles Wasser direkt aus dem Drainageventil. BG ausgebaut und siehe da, die Plastikkappe des Ventilstößels an der frisch revidierten BG war gebrochen. Ich habe nun eine Messingkappe montiert und die BG wieder komplettiert, dieses Wochenende wird die Maschine dann zusammengebaut und sollte wieder einwandfrei laufen.
    • Dann wird die Messingkappe nicht 100% drauf geschlagen sein oder die Ventilstange ist leicht verbogen. Bist nicht der Erste, der da Probleme mit hat.
      Die Gesamtlänge der Ventilstange inklusive Kappe muss ziemlich genau 52,8 mm betragen. Sollte die Ventilstange verbogen sein, musst du sie richten.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Dann wird die Messingkappe nicht 100% drauf geschlagen sein oder die Ventilstange ist leicht verbogen. Bist nicht der Erste, der da Probleme mit hat.
      Die Gesamtlänge der Ventilstange inklusive Kappe muss ziemlich genau 52,8 mm betragen. Sollte die Ventilstange verbogen sein, musst du sie richten.

      LG Jönne
      Danke Jönne, ich werd das mal mit dem Messschieber prüfen. Ansonsten liegen im Keller ja noch ein paar Ventilstangen...

      Update: Ja, die Stange ist genau 55 mm lang. Klar, dass es nicht funktioniert...

      Habe ich die Montagehilfe falsch benutzt? Stange tiefgefroren und Kappe erwärmt, dann die Stange erst in "1" reingesteckt, Kappe aufgeschlagen, dann in "2" reingesteckt und so weit aufgeschlagen, wie es ging.
      In der Montagehilfe war noch eine kleine Kugel (die in beide Vertiefungen hineinpasst), wofür ist die gedacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iYassin ()

    • Die Messingkappen lassen sich einfach schwer aufbringen und es ist nunmal von Bedeutung, dass das Maß von 52,8mm sehr annähernd eingehalten wird. Eigentlich gibt es dafür ja auch die Einschlaghilfe, die ich selber aber nicht besitze. Ich nutze allerdings auch Kappen aus Aluminium.
      Von daher bin ich bei der Vorgeschichte ziemlich sicher, dass es die Ursache ist.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Die Messingkappen lassen sich einfach schwer aufbringen und es ist nunmal von Bedeutung, dass das Maß von 52,8mm sehr annähernd eingehalten wird. Eigentlich gibt es dafür ja auch die Einschlaghilfe, die ich selber aber nicht besitze. Ich nutze allerdings auch Kappen aus Aluminium.
      Ein paar Hammerschläge später hat die Stange inkl. Kappe genau 52,8mm Länge :thumbsup:

      Aber merkwürdig, dass die Montagehilfe nicht genau dafür passt. Die kleinen Kugeln (es sind zwei davon dabei) sind wohl tatsächlich Abstandshalter - ohne diese sind beide Vertiefungen deutlich tiefer als 52,8mm, Nr. 2 mit einer Kugel aber auch noch. Mit zwei Kugeln sind es dann weniger als 52,8mm... ich habe jetzt einfach nach jedem Hammerschlag gemessen und bei 52,8mm aufgehört.

      Am Mittwoch bin ich dann wieder in der Heimat und baue die Maschine zusammen - ich berichte dann 8)
    • Wenn die Kappe vollständig drauf sitzt, sind es eigentlich 52,8 mm.
      Die Gefahr ist nur, wenn man zu dolle/ weit kloppt, verbiegt die Ventilstange.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)