Siemens Surpresso TK60001 - S20 - zu wenig Wasser, dafür kochend und dampfend

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - zu wenig Wasser, dafür kochend und dampfend

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      danke Forenhilfe konnte ich in den letzten Jahren bisher alle Probleme lösen. Nun hätte ich gerne einen Rat, bevor ich unnötige Sachen zerlege.

      Seit ca. 1 Woche klemmt die Wasserzufuhr. Nach dem Mahlen startet die Pumpe und hört sich eigentlich an wie immer. Nur bis dann endlich Wasser aus dem Auslauf kommt, dauert es bestimmt 5 mal solange wie früher. Die üblichen Begleitgeräusche durch den Druckaufbau beim Brühen sind auch schwächer. Der Wasserauslauf ist dann eher nur tröpfelnd - also deutlich unter der üblichen Flußmenge. Dafür fängt die Maschine dann ab ca. 1/2 Pott-Tasse an zu bruzeln, zischen und fauchen wie ein Dampfkraftwerk. Die Tasse wird nicht voll. Schätze so 80%. Klar, wenn der Rest verdampft und der Durchflusszähler meint, dass es genug ist.

      Wenn dann der Brühvorgang fertig ist, gibt es noch eine kurze starke extra Dampfenwicklung hinterher. Da dampft es dann sogar kurz eine Wolke aus der Auffangschale vor.

      Das Flussproblem passiert auch beim Heisswasserbezug über den Drehschalter rechts. Also viel zu wenig Wasser, dafür stark kochend.Deshalb schliesse ich mal den ganzen Brühbereich und Auslaufbereich aus.

      Meine Laiendiagnose: Wasserzufur gebremst. Und deshalb fängt das Wasser an zu kochen.Gibt es für diesen Fehler Erfahrungen? Pumpe defekt? Verstopfungen?
      Eine Verkalkung schließe ich aus. Wir haben entkalktes Wasser über einen zentralen Wasserzusatz per Dosiereinrichting.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      irgendwann ist auch bei einer Entkalkungsanlage die Maschine
      durch Kalk verstopft - es dauert nur VIEL länger. Da keine
      Entkalkungsanlage 100% entkalkt, läßt sich das auch nicht
      vermeiden.

      In Deinem Fall würde ich aber zuerst mal bei der Dichtung im
      Tank schauen, ob diese aufgequollen ist und damit den Ausfluß
      aus dem Tank behindert.
      Auch das Metallsieb im Tanksockel käme in Frage und auch die
      Düse im Flowmeter.
      Auf jeden Fall (und gar nicht so unwahrscheinlich) ist eine defekte
      Pumpe ein häufiger Verursacher solche Probleme.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nun ja,

      wenn Du genug Beiträge hier gesetzt hast und auch
      anderen mit Deinem Wissen weitergeholfen hast,
      steigst Du auch vom Schüler aus auf...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Entwarnung (zumidest vorläufig)

      Ich habe die Maschine gestern nach Plan entkalkt und alles ist wieder gut. Ich verstehe das aber nicht. Unser Wasser ist gut entkalkt. Trotzdem mache ich die automatisch getriggerten Entkalkungsläufe jedesmal. Und hatte seit Jahren noch nie Kalkprobleme.

      Aber egal - abwarten und Kaffee trinken - danke für das Interesse.
    • "Danke" für das Dislike :cursing:

      Verstehe nur nicht was das soll. Du wolltest eine
      Erklärung und hast die richtige und zutreffende
      und für alle normalen Mitglieder hier gültige
      Antwort erhalten.

      Wie es halt so ist, gesteinigt wird der Überbringer
      der schlechten Nachrichten - auch wenn er nichts
      mit dem Inhalt der Nachricht zu tun hat.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      "Danke" für das Dislike :cursing:

      Verstehe nur nicht was das soll. Du wolltest eine
      Erklärung und hast die richtige und zutreffende
      und für alle normalen Mitglieder hier gültige
      Antwort erhalten.

      Wie es halt so ist, gesteinigt wird der Überbringer
      der schlechten Nachrichten - auch wenn er nichts
      mit dem Inhalt der Nachricht zu tun hat.
      Nicht ärgern!

      Wie unsere Kanzlerin ja bereits vor einiger Zeit festgestellt hat, ist das Internet für uns alle noch Neuland. Da kommt so was schon mal vor.

      Ich hab Dir zum Ausgleich ein Like gegeben. Jetzt stehst wieder bei 0. :D :D :D
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)