DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Brühgruppe fährt unten in den Anschlag

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Brühgruppe fährt unten in den Anschlag

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2008

      Nach mehren Jahren Stillstand (hab inzwischen ne Dinamica) wollte ich die Primadonna wieder in Betrieb nehmen, um sie meiner Tochter zur Verfügung zu stellen. Als letztes hatte ich die beiden Thermostate gewechselt. Da aber als Fehler "Allg. Störung" anstand nicht weiter gearbeitet - Frust...
      Da das jetzt weit zurückliegt dachte ich erstmal das Testprogramm durch zu fahren.
      Der dabei aufgetretene Fehler - keine Rückmeldung bei der Abwärtsfahrt - ließ den Schlitten so tief fahren, dass ich die Lade zwar raus bekam, aber nicht mehr rein bekomme. Vorher habe ich festgestellt, dass der Schlitten auf der Spindel wohl "übergesprungen" ist - so das Geräusch. Die Brühgruppe jetzt zu entnehmen stellte sich als nicht möglich heraus.
      Frage : 1. Ist es möglich die BG zu entfernen - wahrscheinlich ist der untere Sensor ja ausgefallen?
      Frage : 2. Trotz eingesetztem Wassertank - die Pumpe arbeitete, förderte aber kein Wasser - was kann es sein ?

      win

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Brühgruppe ganz unten.JPG

        818,67 kB, 3.264×2.448, 1.451 mal angesehen
    • 1. Türe überbrücken, Satzbehälter alleine einsetzen (musst was unterlegen), Testmodus starten, Brühgruppe nach oben fahren und dabei die BG händisch unterstützen. Die Messingmutter vom Antrieb ist kaputt. Entweder komplett oder nur die Messingmutter wechseln.
      2. Die Brühgruppe muss oben sein, sonst kann kein Wasser irgenwohin fließen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin Stefan,

      ...wie schon öfter - kurz und knapp - hat gepasst - Danke.
      1. Nach Demontage des Schlittens wurde eine Beschädigung der Spindel sichtbar. Ich werde jetzt wohl den kompletten Antrieb bestellen ?
      Ist der "Reiter" der Spindel mit im Lieferumfang oder muss ich den einzeln bestellen ?
      2. Da ich annehme, dass der untere Sensor ausgefallen ist (Testmode), sollte ich den wohl auch wechseln - wo finde ich den ?

      Grüße win
    • Gute Nachricht, bei kompletten Antrieb ist alles dabei, auch der untere Endschalter. komtra.de/delonghi-ersatzteile…hi-eabi-eam-eca-esam.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin Stefan,
      ...nachdem der Antrieb am Sa. kam, hab ich mich direkt ans Werk gemacht. Allerdings hatte der Neue nen Winkelcodierer auf der Anschlussplatine und ne entsprechend andere Verkabelung. Wie im Foto angepasst :
      Im Testprogramm werden alle Fkt. durchlaufen. Lediglich Antrieb hoch schaltet nicht ab sondern brummt im Anschlag. Antrieb down funzt mit Meldung "im Limit" und schaltet ab.
      "Allgemeine Störung"
      Was habe ich falsch gemacht ?



      win

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von win ()

    • win schrieb:

      Allerdings hatte der Neue nen Winkelcodierer auf der Anschlussplatine
      ?( Mach mal ein Bild. Und wo geht das grüne und wo das braune Kabel hin?

      win schrieb:

      Was habe ich falsch gemacht ?
      Nichts. Mess mal den oberen Endschalter durch, das ist ein Öffner.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ...sry - das ist kein Winkelcodierer sondern eine Induktivität (das runde Blaue)…
      Das grüne + braune Kabel geht nirgendwo hin, da abgeschnitten(hab diesen 4 pol. Stecker ja nicht) Da wurden die vorhandenen Kabel - Motoransteuerung genutzt. Die Messergebnisse für die "Endschalter" sind folgende :

      Dreh ich die Polarität des Messwerkzeugs um, messe ich in beiden Kreisen 2 stellige MOhm Werte...
      Hier habe ich angenommen, dass der sw der Gemeinsame ist ??

      win
    • Das ist das Kabel der Reedplatine ;) . Der obere Endschalter sitzt am Thermoblock, also Deckel der Maschine entfernen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin Stefan,
      ...erste Lebenszeichen... es war nicht der Endschalter, sondern ein inzwischen ausgehärteter 3 mm dicker Tresterrest auf dem Brühkolben. Eingeweicht, gereinigt - jetzt wird der Endschalter angelaufen und die Meldung kommt. Nach Beseitigung einer Undichtigkeit am Anschluss des Thermoblocks fährt die Maschine hoch. Wasser kommt aber nur beim Spülen aus dem Kaffeekanal - beim Heisswasserbezug läuft zwar die Pumpe, aber aus dem Auslauf kommt nix. Hast Du eine Idee ?

      win
    • Im Testmodus kannst du mal beide Magnetventile ansteuern, ob sie klacken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn beim spülen Wasser kommt, ist entlüftet. Da bleibt dir nichts anderes übrig als an der offenen Maschine Heisswasser anzuwählen und Schlauch für Schlauch zu kontrollieren bis wohin Wasser kommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin Stefan,

      ...hab inzwischen die Schläuche z.T. abgezogen - die Pumpe leistet full power. Undichtigkeiten keine festzustellen. Jetzt habe ich aber nach mehreren Anläufen "Heisswasserbezug" gecheckt, dass die Schläuche vom und zum Dampferhitzer große Luftblasen führen - manchmal kommt so etwas Wasser aus dem Austritt heraus, manchmal nicht (siehe Foto)
      Obwohl das zugehörige MV eigentlich noch neu ist, zieht es irgendwie Luft. An den Anschlüssen des MV ist nix festzustellen. Es klackt ja auch im testmodus…
      Vielleicht sollte ich es nochmal tauschen ? Gib mir bitte nen Link auf das richtige Teil, wenn du gleicher Meinung bist - Danke.



      win
    • win schrieb:

      hab inzwischen die Schläuche z.T. abgezogen
      z.T. nützt nichts. Du musst feststellen, bis wohin voller Druck kommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin Stefan,
      ...mal wieder Zeit gefunden weiter zu machen. Es scheint das MV vorn hinter der Blende zu sein. Obwohl es im Testmodus klackt scheint es kein Wasser durch zu lassen. Aus einer früheren Lieferung habe ich noch ein ähnlich ausschauendes MV hier liegen. Kannst Du mir sagen, welchen WinkelRaccord ich bestellen muss - an dem alten ist der wohl fest integriert.
      Fotos : links das Neue - rechts das Alte

      Grüße win
    • Ich mach vorne keinen Winkelraccord drauf, sondern führe den Schlauch seitlich vor und zwicke dort ein kleines Stück Kunststoff raus. Musst nur aufpassen, wo dann die Nasen der Seitenverkleidung reingehen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vor Bestellung eines neuen Magnetventiles würde ich es erst mal zerlegen und reinigen, Die Spule umfasst ein Rohr,indem ein Stift mit Feder ist, alles mal raus nehmen, in Entkalker legen, ausspülen ,zusammenbauen und ausprobieren. Klappte bisher immer bei mir.Nur aufpassen, wie rum die Fliessrichtung ist, sonst kommt null raus :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pottler ()

    • Moin moin,
      Ja im Testmodus steuert man es direkt an.Bei Betrieb sind die zwei Mikroschalter ausschlaggebend.Dadurch weiss die Steuerplatine,ob der Hahn oder die Milchkanne drauf steckt.Wenn die Mikroschalter defekt sind,zeigt die Maschine entsprechend an Bsp. "Bitte Hahn dran stecken", vorher beginnt das Programm erst gar nicht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)