Jura Impressa C65 - Zischt kurz beim Kaffeebezug

    • Jura Impressa C65 - Zischt kurz beim Kaffeebezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C65 | ca. Baujahr: 2015

      Moin,
      bei unserer C65 zischt während des Kaffeebezugen für ein paar sekunden Dampf ab. Des Weiteren hört dich die Pumpe "hart" an, als ob sie einen zu großen Druck aufbauen muss.
      Ich habe die Brührgruppe revidiert, Flowmeter gereinigt und auch das Auslaufventil mit neuen Dichtungen versehen. Leider keine Verbesserung.

      Dieses Verhalten hatte die Maschine schon vorher, und nach professioneller Reinigung beim Juradoctor in Edermünde Grifte (leider gibt es den Laden anscheinend nicht mehr) war für ca. ein 3/4 Jahr alles in Ordnung.

      Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp für mich habt, was noch noch machen (Reinigen, Austauschen) muss.

      Vielen Dank
      Dirk

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Dirk,
      dass sich die Pumpe "hart" anhört spricht eher dafür, dass bei der Pumpe nicht genug Wasser ankommt. Vielleicht ist die Dichtung um Wassertank aufgequollen. Wenn die Pumpe gegen eine Verstopfung in Richtung der Brühgruppe arbeitet, würde sie eher leiser werden.
      Ich würde es ansonsten aber trotzdem auch erst einmal mit Entkalken versuchen, sofern du das noch nicht gemacht hast.
      Ein Video wäre natürlich wie immer am besten. Dann könnte man anhand der Geräusche der Pumpe mehr sagen.

      Grüße
      Kai
    • Hallo,
      die Tankdichtung habe ich bisher nicht ausgetauscht, da ich immer in die ander Richtung, also nach der Pumpe gedacht habe. Entkalkt habe ich auch schon, aber Kalkproblme haben wir eher nicht, da wir nur Wasser aus unserer Osmoseanlage einsetzen.
      Eine neue Dichtung habe ich da und werde sie gleich mal tauschen.
    • :thumbsup:
      Die Dichtung im Wassetank hatte ich doch nicht da, diese öffnet aber weit genung.
      Das Sieb im Ventilöffner war zu! Einfaches Durchspülen hat wohl nicht ausgereicht. Ich habe es ausgebaut und richtig geschrubt und im Ultraschallbad gereinigt und nun hört sich die Maschine wieder wie am ersten Tag an.
      Nochmal Danke für die richtige Denkrichtung! :thumbup:
      Bilder
      • Jura_Sieb-1.jpg

        974,73 kB, 2.417×2.188, 164 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)