Nivona CafeRomatica NICR 630 - Brühgruppe lässt sich nicht entfernen

    • Nivona CafeRomatica NICR 630 - Brühgruppe lässt sich nicht entfernen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 630 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo liebe Kaffevolautomaten-Gemeinde.
      Ich habe den Vollautomat von meiner Oma auf dem Tisch stehen, bei dem sich die Brühgruppe nicht mehr aus der Maschine entfernen lässt. Zum Vorgang, wie es zu dem Zustand gekommen ist, kann ich leider nichts sagen. Ich habe jetzt einige Threads gefunden, wo der umgekehrte Zustand der Fall war, also Einsetzen der BG.

      Den Deckel habe ich abbekommen ... Und darunter ist auch schon zu erkennen, dass da etwas nicht stimmt, zumindest sieht es anders aus, als in den Videos, die ich mir angeschaut habe.

      Habt ihr einen Tipp, wie ich die Brühgruppe aus dem Gerät bekomme?

      Viele Grüße
      Michel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Also eigentlich nur ziehen. So lange die Welle rechts oben in der Position steht wie sie gerade ist, sollte sich eigentlich was bewegen lassen.

      Das Problem könnte nur sein, dass die Brühkammer nicht am Gehäuse vorbeikommt. Wenn das der Fall ist, würde ich die Maschine öffnen und versuchen den Antrieb mit einem externen Netzteil oder einer 9 Volt Batterie manuell in Grundstellung zu fahren. Zumindest so weit, bis die Brühkammer halbwegs frei ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Danke erstmal für Deine Antwort.
      Ich habe mich mal dran gemacht die Maschine zu zerlegen. Was mir aufgefallen ist, da hat schon mal jemand was repariert!?
      Gehe ich recht in der Annahme, dass rot und schwarz die Stromversorgung für den von Dir gemeinten Antrieb sind?
      Die Schaltung habe ich jetzt noch nicht so ganz verstanden. Bestimmen die Schalter die Drehrichtung des Antriebs oder geschieht dies über Polung des Motors?
    • Grün/Rot hatten die alten Motoren, den hat schonmal jemand gewechselt, bei den neuen ist die Polarität vertauscht/gedreht. Vorwärts/Rückwärts wird auf der Platine mit Hexfets gemacht, früher waren es zwei Relais.

      Wo ist die Maschine denn überhaupt her? Die wird einfach jemand verbastelt haben :/
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Sie ist von meiner Oma. Ich weiß, dass sie mal zur Reparatur war ... am 28.4.2018, wie der nette Herr auf seinem Klebeband vermerkt hat, mit dem er den Deckel von dem Brühgruppenantrieb fest geklebt hat, weil sämtliche Plastikhalterungen abgebrochen sind :)
      Naja, so ist das. Der Antrieb scheint wieder in Grundstellung zu sein, jetzt mache ich erstmal alles sauber und mal schauen, ob ich dann später noch einen frischen Kaffee genießen kann :)

      Danke schon mal soweit für Eure Hilfe!!
    • Hallo,

      das war keine Reparatur, sondern einfach nur Pfusch.
      Ist denn der Schalter für die Schalenerkennung noch
      aktiv, oder wurde der mit "wegeleminiert".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      das war keine Reparatur, sondern einfach nur Pfusch.
      Ist denn der Schalter für die Schalenerkennung noch
      aktiv, oder wurde der mit "wegeleminiert".

      Gruß
      BS
      Die alten 6er haben den Schalter für die Schalenerkennung extra an die Elektronik angeschlossen. Bei denen ist er nicht in die Leitung vom Antrieb mit eingeschleift wie bei den neueren Modellen.

      Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das trotzdem ziemlicher Pfusch ist. Denke, der das repariert hat, hatte einfach keine Lust den Antrieb zu öffnen und das Kabel sauber innen am Motor zu verlöten. Sonst hätte man ja auch den nun leeren Stecker gleich mit entfernen können. ;)
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)