Siemens EQ.8 TE809501DE Series 900 - Wassertank prüfen, Kaffeebezug stoppt

    • Siemens EQ.8 TE809501DE Series 900 - Wassertank prüfen, Kaffeebezug stoppt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.8 TE809501DE Series 900 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Zusammen,

      bin neu in diesem Forum. Mein Problem ist wohl schon öfters auch bei anderen Typen aufgetreten. Leider wurde nie gesagt ob und wie das Problem abgestellt wurde.
      Das Problem ist erst vor kurzen aufgetreten.
      Ich habe die Maschine "zerlegt". Sprich Keramikventil 2 mal zerlegt, nichts gefunden. Brühgruppe zerlegt und saubergemacht. Muss ehrlicherweise sagen, das ich noch keine Dichtungen getauscht bzw. nichts gefettet habe aufgrund nicht Verfügbarkeit der Ersatzteile über das Wochenende.
      Nach ca. 10 Tassen wieder der gleiche Fehler.
      Bin jetzt etwas unschlüssig was ich als nächstes machen soll.
      Alles anderen Funktionen wie Milchbezug, Heißwasser etc. funktionieren noch. Auch das Spülen beim Abschalten.
      Eine Anmerkung, die Brühgruppe ächzt ganz ordentlich.

      Viele Dank im Voraus für Eure Tipps/Hinweise.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • So, habe heute morgen das Flowmeter zerlegt und saubergemacht, wobei es sich ohne Probleme gedreht hat.
      Bin mir unschlüssig wie weiter. Zum Probieren müßte ich die Maschine wieder zusammenbauen. Wenn es das nicht war, muss ich sie wieder zerlegen. Die Rastnasen werden ja nicht besser durch das andauernde zerlegen.
      Überlege alle wesentlichen Teile auszutauschen.
      Nur doof wenn es dann doch nicht funktioniert.
    • Hallo Enrico,
      keine Sorge mit Elektrik kenne ich mich aus, abe ich mal gelernt.
      Ich habe mich entschieden das Ventil und die Pumpe auszutauschen. Seitdem läuft das Maschinchen wieder und es gibt wieder anständigen Kaffee.
      Trotzdem nochmal danke für die Tips.
      Viele Grüße und ein schönes WE
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)