Jura Impressa E25 - Intensiv Entkalken

    • Jura Impressa E25 - Intensiv Entkalken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E25 | ca. Baujahr: 2008

      Kann man die Maschine auch mit heißen/kochenden Wasser entkalken?
      Es wird ja dann doch viel intensiver!
      Bei meiner S70 geht das, weil der Dampf nach vorne entweichen kann.
      Ist das bei der Maschiene genauso?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Grundsätzlich wirkt Amidosulfonsäure im kalten Zustand schon sehr gut, aber mit Anstieg der Temperatur noch besser, da hast du Recht!
      Aber die S70 hat einen Thermoblock aus Aluminium, da sollte man definitiv nicht heiss entkalken! (Aluminium reagiert auf die Säure)
      Mit was für einem Wirkstoff hast du die S70 denn immer entkalkt?

      Die E25 hat hingegen eine Edelstahlheizung, da kannst du das gerne machen.

      Übrigens: um die Entkalkung zu intensivieren, ist Zeit (neben der Temperatur) ein weiterer Faktor.
      Du kannst z.B die Auffangschale heraus ziehen und den Vorgang unterbrechen. (das ständige Piepen kann allerdings nervig sein)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vielen Dank für die Antwort.

      Dann werde ich meine S70 nicht mehr heiß entkalken. Ich habe sie, weil ich den Filter drin habe, eh nur einmal im Jahr entkalkt mit den Tabletten, die es bei Komtra zu kaufen gibt.
      Was passiert, wenn der Alublock mit dem Entkalker reagiert?

      Bei der E25 wusste ich nicht ob der entstehende Dampf auch noch vorne entweichen kann.
    • Karlkarlchen schrieb:

      Was passiert, wenn der Alublock mit dem Entkalker reagiert?
      Es lösen/ bilden sich winzige Partikel, die dann wieder das System verstopfen können!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)