Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kaffeebezug & Spülen funktioniert nicht

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kaffeebezug & Spülen funktioniert nicht

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: 2012

      Grüß Gott,
      habe gestern ein neues Drainageventil eingebaut(neues Modell rein,alte Version raus), weil immer weniger Kaffee in der Tasse und mehr in der Auffangschale und Tresterbehälter war. Auch am Kolben der Brühgruppe habe ich einen neuen Kolbengummi und die zwei kleinen an den Anschlüssen erneuert. Beim Test der Maschine versucht sie des öfteren das spülen aber es kommt kein Wasser aus dem Auslauf. Heiswasserauslauf und Dampf funktionieren gut. Spülen und Kaffeezubereitung nicht. Der gemahlene Kaffee landet ungebrüht im Tresterbehälter. Was Tun?
      Für eure Mühen und dieses Forum
      vielen Dank im voraus
      Gruß Peter :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Grüß Gott,
      hab das Keramikventil ausgebaut, ,auf durchgängigkeit in den versch.Schaltstufen geprüft und auch die Microschalter auf Funktion geprüft, wieder zusammengeschraubt. 5x Kaffee bezogen und nun wieder kein Kaffee. Was kann das sein? Microschalter am Keramikventil oder Kabelbruch? Hat ja 5x geklappt und die Tasse auch schön voll.
      Vielen Dank im voraus
      Gruß Peter
    • Hallo,
      ich würde glatt auf den Microschalter tippen, man kann das mitunter nicht feststellen.
      Außerdem kosten die nicht die Welt. Kabelbruch halte ich eher für unwahrscheinlich, es sei denn
      dass bei der Montage irgendwas passiert ist.

      Mikroschalter
      Der Mikroschalter befindet sich z.B. auf der Heizpatrone, Antrieb unter dem Drainagemagneten usw. Wenn diese nicht sauber schalten, kommt es immer wieder zu Fehlfunktionen.

      Gruß K.123
    • Genau das war der anfängliche Grund, warum das DV
      getauscht wurde. Danach ist keine Rede mehr davon, dass
      übermäßig Wasser in die Schale gelangt, sondern das
      Kaffeemehl ungebrüht (verstehe ich als trocken) im Trester-
      behälter ankommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)