Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Kaffee läuft nicht in die Tasse sondern in die Auffangschale und unter die Maschine

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Kaffee läuft nicht in die Tasse sondern in die Auffangschale und unter die Maschine

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2013

      Guten Tag liebes Forum,

      ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich ein Problem mit unserer Caffeo Ci habe. Die Maschine ist so ziemlich genau alle 2 Jahre defekt und nun zum dritten Mal.

      Beim ersten Mal war der Mitnehmer defekt, beim zweiten Mal die Milchaufschäumung und nun bin ich ratlos.

      Da der Kaffee nur noch in die Auffangschale und unter die Maschine dosiert wurde, hatte ich heute zunächst den Melitta Service angerufen. Diese rieten mir dazu, 4-5 Leerbezüge zu machen, also so zu tun, als würde man Kaffeepulver einfüllen, es aber nicht machen.

      Mit zunehmender Zahl der Bezüge erhöhte sich die Menge des dosierten Wassers in der Tasse, allerdings habe ich den Test irgendwann abgebrochen, weil weiterhin nicht unerhebliche Mengen Flüssigkeit auch in der Auffangschale und auch unter der Maschine landeten, obwohl die Auffangschale noch nicht voll war. Am Nervigsten ist dabei tatsächlich das Wasser, was unter die Maschine läuft. Ich frage mich, wie das da hingelangen kann.

      Dazu sollte man noch sagen, dass aus der rechten Düse, wenn man auf die Maschine drauf schaut, nur ganz wenig Flüssigkeit kommt und aus der linken Düse scheinbar die normale Menge.

      Als ich die Maschine gestern mit Reiningungstablette reinigte, hatte ich zuerst Hoffnung, da beim Reinigungsprogramm das allermeiste Wasser tatsächlich dahin gelangte, wo es hin soll. Auch beim Ein- bzw. Ausschalten der Maschine scheint das Wasser primär in die Tasse zu laufen.

      Meint Ihr, ich soll den Melitta Pauschalservice in Anspruch nehmen für 149EUR oder habt Ihr Ideen, was ich noch tun könnte bzw. was wohl an der Maschine defekt sein könnte.

      Vielen Dank im Voraus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)