Melitta Caffeo Barista F 730 - 101 - Keramikventil falsch zusammengebaut

    • Melitta Caffeo Barista F 730 - 101 - Keramikventil falsch zusammengebaut

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 730 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo lieber Schraubergemeinde,

      ich habe eine defekte Barista bekommen.

      Ich vermute,daß der Vorbesitzer am Keramikventil "rumgespielt" hat, weswegen auch immer.

      Die Schläuche sind alle korrekt angeschlossen (verglichen mit einer anderer Barista). Brühgruppe und Drainageventil revidiert. Alle anderen Dichtungen gewechselt.

      Da die Fehlfunktion vom Keramikventil mir per Zufall auffiel habe ich mit einem Ersatzkeramikventil die Maschine entkalkt und die Reinigungsprogramme durchlaufen lassen.

      Das Fehlerbild zeigt sich wie folgt: Bei Heisswasserbezug kommt das Heisswasser aus dem Milchschlauch.Den Rest wollte ich jetzt gar nicht weiter probieren.

      Hat jemand von Euch bereits ein Keramikventil zerlegt und es wieder "richtig" zusammen gebaut?

      Ich danke Euch

      Schöne Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo,

      ja habe ich - wenn man alle Passnasen etc. richtig beachtet,
      kann man das gar nicht falsch zusammenbauen. Also locker
      los, zerlegen und schauen...
      -Antrieb so stellen, dass der Edelstahlmitnehmer nach unten zeigt
      -Mitnehmerrad so stellen, dass die Kerbe nach unten zeigt
      -schwarze Keramikscheibe hat exzentrische Löcher - passend auf Mitnehmerrad setzen
      -weiße Keramikscheibe hat eine große und eine kleine Passnase - schaue den Ventildeckel an da sind die Gegenstücke
      -Dichtung so einsetzen, dass das scheinbar "dickere" nach zur Keramikscheibe zeigt
      -Ventildeckel hat am Einsetzumfang eine Nase - die muss oben in die Kerbe am Ventilgehäuse

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke Dir Blacksheep,

      werde es probieren, wenn ich wieder Zuhause bin.

      Vielleicht schaffe ich es dann eine Anleitung zu machen.

      Schöne Grüße
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)