Siemens Surpresso TK69009 - S75 - kein heißes Wasser und Dampf

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - kein heißes Wasser und Dampf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo!
      Ein bisschen habe ich im Forum schon gelesen. Bin aber nicht richtig fündig geworden.
      Mein Kaffeevollautomat bekommt langsam aber stetig immer mehr Macken. Erst könnte man im Display nicht mehr die Temperatur einstellen, dann meckerte das Gerät ab und zu, dass die Schalen fehlen, obwohl diese eingesetzt waren. Danach kam dazu, dass die Dampfeinheit keinen Milchschaum mehr herstellte. Das war dann das erste, was mich wirklich störte, mit dem ich aber trotzdem noch so einigermaßen "leben" konnte. Nun kam hinzu, dass auch kein heißes Wasser mehr aus der Dampfeinheit kam und zu allem Überfluss regelmäßog die Sicherung (FI-Schaler) vom Haus rausflog. Dann dachte ich mir, evtl sollte ich nochmal entkalken. Falsch gedacht! Nun hat jedes mal die Sicherung raus, sobald ich den Stecker einstecke, wahrscheinlich weil der Automat beim Entkalken weiter machen möchte. Hilfe!
      Nun lauten meine Fragen: Was ist alles kaputt? Welche Ersatzteile bräuchte ich? Lohnt sich das überhaupt? Muss ich den Entkalker möglichst schnell aus der Maschine entfernen? Falls ja, wie mache ich das ?
      Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
      Schöne Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      obwohl Deine Fehlerbeschreibung nicht zu knapp ist, kann man
      daraus keinesfalls Rückschlüsse ziehen was alles defekt ist.
      Die Sache mit dem FI deutet auf eine Undichtigkeit im Gerät
      hin. Diese muss auf jeden Fall mal beseitigt werden um weiteres
      abarbeiten zu können.

      Die Sache mit der unmöglichen Temperatureinstellung kann eigentlich
      nur von einer Teildefekten Elektronik kommen - daran wirst Du nicht
      ändern können es sei denn Du tauschst die Elektronik.
      Der Rest sollte "lösbar" sein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey!
      Vielen Dank für die Rückmeldung!!!
      Das mit der Temperatureinstellung ist mir wirklich nicht wichtig.
      Das irgendwo Wasser an den Stromkreislauf kommt hatte ich auch vermutet. :( Aus der Antwort schließe ich, dass die Undichtigkeit "überall" sein kann?! Also für einen Laien, kaum zu beheben, richtig? Oder besteht doch noch Hoffnung?
      Auch wenn es meinem Vollautomaten vielleicht nicht hilft, finde ich es super, dass so schnell geantwortet wurde und so viele andere nicht gleich im Müll landen.
      Schöne Grüße
    • Hallo,

      die Undichtigkeit kann tatsächlich fast überall sein.
      Ob Du es ls Laie beheben kannst, kann ich lieder
      nicht sagen.
      Grundsätzlich kann auch ein Laie mit der entsprechenden
      Vorsicht wegen Strom und Wasser und einem gewissen
      technischen Verständnis schon eine Undichtigkeit
      beheben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)