Nivona CafeRomatica NICR 725 - nach Austausch Drainageventil klemmt Brüheinheit / Grundstellung

    • statkomtra schrieb:

      nur zur Sicherheit, du meinst den rechten der hier im Bild markiert ist oder?
      Als bei R tauschen rot mit orange. Korrekt?
      (bei L ist ja braun und orange)

      super, vielen dank für die schnelle Antwort schonmal! :)
      Ja, korrekt.

      Das untere Bild ist von einer Nivona 8er Serie. Da sind zwar die Farben anders aber die Belegung ist prinzipiell die gleiche.
      (Aber bitte die Stellung des Antriebs ignorieren. Der steht nämlich auch nicht in Grundstellung.)


      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ahhhhh, jetzt verstehe ich wie die Grundstellung zu erkennen ist! Ich habe immer nur auf die Achse geschaut und nicht auf diese Scheibe mit den Erhebungen! Danke!! (weißt du wie die Grundstellung an der Scheibe sein muss?)
      Ok, da werde ich nochmal etwas rumprobieren.
      Allerdings habe ich mehrfach auf den Mikroschalter gedrückt, auch nach Strom an/Strom aus, aber der Antrieb hatte sich nur einmal in die Stellung gedreht wie auf meinem letzten Foto. Danach tut sich nichts mehr.
      Ich werde heute abend nochmal rumprobieren und auch mal die Kabel rot/braun tauschen wie vorher im Post vorher vorgeschlagen.

      Bei dir Stecken die Kabel jedoch anders als im Komtra-Video. Dein blaues Kabel ist wohl das Massekabel und das steckt bei dir auf den äußeren Steckern des Mikroschalters. Im Video ist das orange Kabel das entsprechend gleiche Kabel wie bei dir das blaue und steckt am inneren Stecker:
      (Das scheint so, als ob du andere Mikroschalter hast?).
      Bilder
      • 2019-10-15_095612.png

        622,21 kB, 527×666, 153 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Statkomtra ()

    • hier meine Scheibe. Die Erhebungen mit einem Pfeil markiert.
      Wenn das gelbe Kabel das Massekabel ist (an beiden Mikroschaltern) - wieso ist das auf der einen Seite isoliert und an der anderen nicht?? das ist ja eigenartig....
      (ok, jetzt: damit es nicht in Kontakt mit dem danebenliegenden Kabel kommt. ist ja klar :D
      Bilder
      • 2019-10-15_100028.jpg

        120,73 kB, 600×889, 143 mal angesehen
    • Du hast Recht. Da gab es wohl zwischen den älteren und neueren Maschinen einen Änderung in der Belegung.
      Also vergiss mein Foto am besten.

      Bei Deiner Maschine müssen die verbundenen Leitungen an Anschluss 4 bei allen Schaltern. Die andere Leitung jeweils auf 1 und 2 bleibt immer unbelegt.

      Gut möglich, dass die Verkabelung bei Dir stimmt aber ein Schalter einfach nur defekt ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • statkomtra schrieb:

      hier meine Scheibe. Die Erhebungen mit einem Pfeil markiert.
      Wenn das gelbe Kabel das Massekabel ist (an beiden Mikroschaltern) - wieso ist das auf der einen Seite isoliert und an der anderen nicht?? das ist ja eigenartig....
      (ok, jetzt: damit es nicht in Kontakt mit dem danebenliegenden Kabel kommt. ist ja klar :D
      Die Scheibe steht immer noch ca. 180 Grad falsch.

      Kennst Du das hier zum Thema Grundstellung?
      komtra.de/forum/index.php/Thre…ona-Krups-und-Miele-Masc/

      Da sieht man auch die Kabel. Laut Plan sind die verbundenen Kabel Masse.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ok, vermutlich bin ich einen Schritt weiter jetzt. Habe gerade am Antrieb diesen Riss entdeckt. Vorher hatte ich das rote und braune Kabel am Mikroschalter getauscht. Ohne Wirkung, Antrieb blieb stehen.
      Vermutlich wurde der Antrieb gleich bei der ersten Inbetriebnahme nach dem Austausch der Teile zerrissen weil der Mitnehmer falsch drauf war(?).
      Mist! :(

      Ich werde mir also einen neuen Antrieb und Mitnehmern bestellen (falls noch jemand eine Idee hat, bitte her damit, danke, danke :)

      Beim nächsten Einbau dann aber vorher erstmal einen Test ohne den Mitnehmer, wie ja hier jemand vorgeschlagen hat.

      Danke soweit an alle!
      Bilder
      • 2019-10-16_191845.jpg

        444,36 kB, 964×1.144, 140 mal angesehen
    • Der Riss ist irrelevant. Kommt öfters vor. Und da auf der Scheibe kaum Last ist, passiert da auch nichts. Deswegen brauchst Du keinen neuen Antrieb kaufen.

      Hast Du eigentlich schon mal die Mikroschalter gemessen? Ich glaub immer noch, dass der rechte hin ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Einfach mit dem Multimeter prüfen, ob bei Betätigung Durchgang besteht. Das bedeutet zwar nicht, dass der Schalter auch 100 prozentig in Ordnung ist, gibt aber schon mal einen Anhaltspunkt.

      Bevor Du jetzt irgendwas bestellst, tausche mal den rechten Schalter an der Scheibe mit dem hinteren, den Du immer mit der Hand gedrückt hast.

      Sag Bescheid, was passiert oder mach besser ein Video.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • hab die Schalter getauscht. Keine Reaktion beim drücken des hinteren Mikroschalters (der vorher auf der Scheibe war)
      Das folgende jetzt mit Stromzufuhr und Maschine an (Display sagt Schalen fehlen)

      Bild 1, Schalter hinten
      Schalter gedrückt: Durchgang auf Pin 2+3
      Schalter nicht gedrückt: Durchgang auf Pin 1+3
      (der Schalter war vorher auf der Scheibe!)

      Bild 2, Schalter Scheibe
      die Scheibe drückt den Schalter dauerhaft (nicht zu sehen auf dem Bild)
      Durchgang Pin 2+3
      Kein Durchgang 1+3
      (dieser Schalter war vorher hinten!)

      Kannst du daran was erkennen?
      Bilder
      • ms_scheibe.jpg

        533,4 kB, 854×1.016, 133 mal angesehen
      • ms_hinten.jpg

        590,5 kB, 786×1.264, 128 mal angesehen
    • Jaaa! Hat gedreht, genial! (wieso hab ich nur die Schalen nicht einfach mal rein???)

      Der Antrieb sieht jetzt irgendwie nach Grundstellung aus, kann das sein? Der rechte Schalter ist zwischen den beiden Erhebungen, der linke genau davor.
      Bilder
      • scheibe.jpg

        197,02 kB, 600×1.008, 145 mal angesehen
    • Das schaut jetzt schon besser aus.

      Mach das Spielchen doch noch ein paarmal und schau, ob der Antrieb immer in die gleiche Position fährt. Falls ja, sollten die Schalter ok sein.

      Trotzdem würde ich zumindest die beiden an der Scheibe früher oder später mal tauschen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • ok, werde ich machen! Verschiebe jedoch auf morgen, mir fallen schon die Augen zu :)
      Da ich ja eh einen neuen Mitnehmer vom Antrieb brauche, tausche ich auch gleich die Schalter aus, daran soll's nicht scheitern.
      Ich bau dann alles zusammen und berichte hier über das Ergebnis
      Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!!
    • ok - alles klar. Hab nun endlich weitermachen können.
      Mehrmals noch den Antrieb laufen lassen, er ist immer wieder in die Grundstellung gekommen. Auch nachdem ich die beiden Schalter wieder zurückgetauscht habe (also wie es ursprünglich auch war)

      Problem damit gelöst. Danke euch allen für die ausführliche Hilfe!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)