Nivona CafeRomatica NICR 725 - nach Austausch Drainageventil klemmt Brüheinheit / Grundstellung

    • Nivona CafeRomatica NICR 725 - nach Austausch Drainageventil klemmt Brüheinheit / Grundstellung

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 725 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo, nach auslaufendem Wasser habe ich wie hier geraten erfolgreich das Drainageventil sowie die anderen Ventile und Schläuche erneuert. Beim Austausch und Zusammenbau gab's keine Probleme, alles hat wie gegossen gepasst. Nach dem Einschalten gab der Antrieb statt nur 1x jedoch 3x das bekannte Geräusch ab und im Display wurde Fehler 8 angezeigt ( = "Position-Antrieb kann nicht angefahren werden").

      Nachdem ich ich dann die Brüheinheit wieder rausgenommen habe, hat sie dann nicht mehr wieder reingepasst. Die Achse und die Aufnahme in der Brüheinheit stimmen nicht mehr überein.

      Angeblich kann man durch drücken der Tasten Exit und Pfeil länger als 3 Sekunden den Antrieb wieder auf Grundstellung bekommen. Nur leider meldet auch bei geschlossener und arretierter Tür das Display "Tür offen". (die Brüheinheit ist natürlich draußen). Grundstellung also nicht erreichbar.
      Die Brüheinheit habe ich nochmals demontiert und geprüft, alles ok. Auch beim Drainageventil hatte ich "eigentlich" auf korrekten Einbau geachtet. Aber man weiß ja nie. Kann das überhaupt falsch sein, wenn beim ersten Anschalten der Antrieb ja schon funktioniert hat?

      Jedenfalls bin ich jetzt ratlos. Forensuche und googeln hat auch nichts mehr gebracht.
      Hat jemand einen Rat?
      Danke im voraus!

      (Meine NICR 725 ist Typ661 und bestimmt über 12-13 Jahre alt. Vermutlich also das alte Modell.)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Drücke mal den hinteren Mikroschalter mit dem Finger oder Schraubendreher. Wenn alles richtig zusammengebaut und angeschlossen ist, sollte der Antrieb von selbst in Grundstellung fahren.

      Falls nicht, mach mal ein Video von der Antriebswelle wenn sie sich bewegt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Super, danke, prima! Hat geklappt. Der Antrieb hat sich bei offener Tür einmal gedreht und in Grundstellung gebracht (ohne Änderung, die Position ist wieder wie vorher. Grundstellung war also korrekt).
      Jetzt passt die Brüheinheit allerdings wieder nicht rein und daran liegt's dann wohl. Muss ich nochmal auseinandernehmen.

      Falls du ein Hinweis hast, was es sein könnte in der Einheit, vielen Dank :)
    • hier die Fotos. Danke dir :)
      Bilder
      • Bild-1.jpg

        195,27 kB, 900×1.600, 187 mal angesehen
      • Bild-2.jpg

        218,75 kB, 900×1.600, 192 mal angesehen
      • Bild-3.jpg

        170,68 kB, 900×1.600, 192 mal angesehen
      • Bild-4.jpg

        172,72 kB, 900×1.600, 191 mal angesehen
      • Bild-5.jpg

        160,03 kB, 900×1.600, 195 mal angesehen
      • Bild-6.jpg

        162,74 kB, 900×1.600, 188 mal angesehen
      • Bild-7.jpg

        174,67 kB, 900×1.600, 181 mal angesehen
    • hm, komisch. Nach der ersten Wiederinbetriebnahme hat's ja zuerst gepasst und der Antrieb ist 3x öfter gelaufen als üblich. Danach gab's dann die Fehlstellung.
      Haste noch ne Idee wonach ich schauen könnte?
      (werde aber heute abend die Brüheinheit nochmal auseinandernehmen)

      Jedenfalls vielen Dank an Dich!!! :thumbsup:
    • Wie fast schon erwartet. Der Antrieb stoppt nicht in Grundstellung sondern fährt so lange bis der Mitnehmer einfach im Gehäuse anschlägt. Nicht wirklich gesund für Antrieb und Mitnehmer.

      Hattest Du die Mikroschalter abgeklemmt oder entfernt? Wenn ja, dann prüf die Verkabelung.
      Wenn nein, dann schmeiß den rechten Mikroschalter an der Kurvenscheibe raus. Bzw. miss den vorher mal.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • hab nochmal alles geprüft und genau mit dem Video für das Drainageventil verglicheh. Die Kabel der Mikroschalter waren alle richtig drauf. Der Mitnehmer am Antrieb hatte sich wohl nach dem ersten Betrieb verkeilt, wie auf dem Foto zu sehen. Die kleinen Füße haben es nicht überlebt :( Musste ihn hochhebeln, um ihn rauszubekommen. Muss ich neu bestellen.
      Allerdings war der MItnehmer so aufgesetzt wie auf dem Video-Screenshot zu sehen. Da bin ich mir ganz sicher. Durch die Füße gab's ja gar keine andere Möglichkeit.
      Aber irgendwas muss ja falsch sein. Aber nur was??
      Fällt dir auf den Fotos noch was auf?
      Hey, tausend Dank für deine Mühe!!!

      PS: nach nochmal einigen Minuten draufschauen: ist es vlt. möglich, dass sich die Antriebswelle falsch rum gedreht hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Statkomtra ()

    • Dein Antrieb steht komplett falsch. So knapp 180 Grad verdreht.

      Bau alles ohne den Mitnehmer zusammen, schalte die Maschine ein, drück den hinteren Mikroschalter und mach nochmal ein Video.

      Wenn die Mikroschalter alle richtig verkabelt sind und funktionieren, dann müsste der Antrieb jetzt in die korrekte Grundstellung fahren.

      Jetzt ist ja auch kein Mitnehmer mehr im Weg. ;)
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • statkomtra schrieb:

      Allerdings war der MItnehmer so aufgesetzt wie auf dem Video-Screenshot zu sehen. Da bin ich mir ganz sicher. Durch die Füße gab's ja gar keine andere Möglichkeit.
      Aber irgendwas muss ja falsch sein.
      Das Aufsetzen wie auf dem Bild gilt natürlich nur, wenn
      die Welle grundsätzlich schon in Grundstellung steht.
      Momentan ist diese nicht in Grundstellung wie auf den
      Bildern zu sehen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hab's jetzt nochmal zusammengebaut, ohne Mitnehmer. Den hat's eh zerböselt.

      Nachdem Drücken vom Mikroschalter ist der Antrieb in die Position gefahren wie auf dem Foto zu sehen. Die Welle ist sozusagen genau waagerecht.

      Die Brüheinheit passt allerdings immer noch nicht drauf. Die Aufnahme des Antriebs in der BE geht eigentlich aber garnicht anders als sie gerade ist. Das heißt der Antrieb ist immer noch nicht die Grundstellung, oder?

      (wenn ich den Mikroschalter nochmal drücke, auch nach Strom weg, tut sich aber nichts. Antrieb dreht sich nicht mehr. Die Meldungen Schalen fehlen, Tür zu wurden vorher aber angezeigt)
      Bilder
      • 20191014_223236.jpg

        20,33 kB, 400×711, 175 mal angesehen
    • nur zur Sicherheit, du meinst den rechten der hier im Bild markiert ist oder?
      Als bei R tauschen rot mit orange. Korrekt?
      (bei L ist ja braun und orange)

      super, vielen dank für die schnelle Antwort schonmal! :)
      Bilder
      • 20191014_232410.jpg

        73,9 kB, 800×450, 192 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)