DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Brühgruppe klemmt nach Einschalten in oberer Position

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Brühgruppe klemmt nach Einschalten in oberer Position

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2011

      Hallo !

      Mein Kaffeeautomat ist momentan blockiert und ich wuerde mich sehr ueber Hilfe freuen :)

      Eine kurze Fehlerbeschreibung
      • Nach dem Einschalten leuchten kurz alle LEDs und gehen danach wieder aus
      • BG faehrt erst komplett runter und danach bis zur oberen Position und bleibt dort haengen - kein weiteres initiales Spuelen erfolgt
      • Alle LEDs sind aus - nach Betaetigung des Ein/Aus-Schalters gehen Tasse 1 + 2 LEDs und Alarm an
      Ich habe in der Zwischenzeit aehnliche Forumsbeitraege gelesen und versucht das Problem mit dem Testmodus einzugrenzen:
      • BG faehrt in untere und obere Position und entsprechendes LED der 1 oder 2 Tasten leuchtet auf. Bei ausgebauter oberer Abdeckung kann ich visuell bestaetigen dass der obere Sensor erreicht wird. Demnach wuerde ich vermuten dass die Endsensoren ok sind.
      • Mit Halten der Dampf-Taste wird Wasser erfolgreich gepumpt (BG oder Dampfauslass). Die Pumpe scheint auch ok zu sein.
      • Einen Reset habe ich auch schon mehrmals durchgefuehrt mit dem Resultat: kurzes Mahlen, dann kurzes Pumpen, Pause und BG faehrt und haengt schliesslich wieder in oberer Position
      • Die obere BG habe ich zerlegt und gereinigt und wieder eingebaut, und ebenfalls mit mit Entkalker mehrmals die Maschine im Testmodus gespuelt (Dampftaste)
      In anderen Beitraegen habe ich ueber die Reedplatine als moegliche Fehlerquelle gelesen.

      Gibt es einen Test mit dem ich es weiter eingrenzen koennte oder welche Ursache koennte mein Problem haben?

      Vielen Dank im voraus fuer alle hilfreichen Kommentare und Tipps!
      Liebe Gruesse
      Marco

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ohne Messgerät kannst du nur auf Verdacht tauschen, hört sich aber stark nach einen Kabelbruch an der Reedplatine an. Ich würde sie tauschen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)