Jura Impressa J85 - schaltet sich sporadisch ab

    • Jura Impressa J85 - schaltet sich sporadisch ab

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J85 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo, ich habe eine Impressa J85 die sich sporadisch immer abschaltet. Es gibt keine Relation zu irgendwelchen Funktionen. Mal schaltet es ab direkt nach dem Einschalten, mal beim Brühen mal beim Mahlen mal beim Aufheizen und auch mal einfach so.

      Ich habe im Forum schon alle möglichen Dinge zur Fehlerbehebung, auch bei anderen Modellen mit vgl. Symptomen, gelesen und durchgeführt.

      - ALLE (wirklich ALLE) Steckkontakte mehrfach gesteckt, mit Lupe auf Fehler untersucht und mit Kontaktspray gereinigt.
      - Die Kabel auf Bruchstellen untersucht
      - Die 4 Leistungsdioden 1N5401 gegen 1N5408 getauscht
      - Das Kabel mit der Verbindung der 2 elektronik Platinen auf der bereits verlöteten Seite etwas gekürzt und neu verlötet.

      Nichts hat geholfen.

      Leider finde ich im Netz kein verfügbares Ersatzteil für die Leistungselektronik, vermute hier den Fehler.
      Werde nun noch die Triacs und Optokoppler Tauschen vermute aber das hilft auch nicht.

      Hat jemand hier noch eine Idee was ich noch machen kann.

      PN an Tobias habe ich bereits geschickt wegen der Dioden die er erwähnt hat. Evt. Sind es andere als die die ich getauscht habe ?

      Bin für jeden Tipp dankbar.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn ich Kontaktspray lese wird mir schon ganz anders, das dient der Sabotage und nicht der Reparatur! Ist wie WD40, kann man überall hin sprühen, hat Harald auch schonmal an einer BG gesehen :whistling:

      Hier habe ich mich über das Thema aus gelassen, es wird keine Anleitung geben und es liegt definitiv an vier Dioden. Die Schaltung kommt dreimal vor, somit hast du noch zwei Möglichkeiten.

      Da die Platine zweilagig und zwei Dioden eingekesselt sind muss man schon Ahnung vom löten haben. Ich habe schon Platinen repariert wo sich vorher wer versucht hat, das war Mehraufwand der nicht nötig gewesen wäre!

      Hier bin ich wieder etwas fordernd aber Reparaturen an der Elektronik sind nun mal mit einer gewissen Gefährdung verbunden, das sollte nur jemand machen der weiß was er tut.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ich habe vor ein paar Tagen die Dioden getauscht und seit dem läuft die Kiste wieder ohne einen einzigen Ausfall!

      die 5000er Dioden (D1-4) habe ich gelassen.
      direkt daneben sind noch 4 Dioden (D5-8)
      Das waren bei mir 1N4004
      Die habe ich gegen 1N4007 getauscht.
      Die hätte ich als Fehlerquelle nie in acht gezogen.
      aber nach dem Tausch funktioniert alle wieder super.
      Keine 10 Cent Material und alles läuft wieder...

      Ich habe die Lizenz zum löten!!!

      Nur wer Erfahrung mit löten hat, sollte sich hier ran trauen.
      Selbst eine „FACH“- Werkstatt macht das heute zu Tage nicht mehr.
      Wir leben halt in einer Wegwerfgesellschaft.
    • Sagte ich doch, für Anfänger ist das nichts, selbst für Leute die meinten sie könnten es, ist es nicht immer von Erfolg gekrönt.

      Ich wäre auch nie auf die Dioden gekommen, steht aber auch so im ursprünglichen Beitrag mit drin :whistling:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Meine Jura j85 schaltet sich auch ab. Manchmal während des brühens, manchmal sofort nach der Zubereitung ohne zu spülen. Wollte Tobias L anschreiben hier , der scheinbar ne Lösung hat für das Problem. Eine persönliche Mail klappt bei mir nicht . Was mache ich falsch?
    • Keine Ahnung was Du falsch machst,
      Das hat noch jeder geschafft ;)

      Die Mailadresse in seiner Signatur ist aber nur
      am Computer oder der Desktopansicht am
      Smartphone sichtbar.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Adehn1 schrieb:

      Eine persönliche Mail klappt bei mir nicht . Was mache ich falsch?
      Falls du mit persönlicher Mail die Nachrichtenfunktion hier meinst, muss ich dich enttäuschen. Die ist schon seit geraumer Zeit deaktiviert.
      Einfach am PC oder per Handy mit Desktop-Ansicht die angegebene Mailadresse nutzen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • BlackSheep schrieb:

      Keine Ahnung was Du falsch machst,
      Das hat noch jeder geschafft ;)

      Die Mailadresse in seiner Signatur ist aber nur
      am Computer oder der Desktopansicht am
      Smartphone sichtbar.
      Ich kann mir nicht vorstellen das das jeder ohne Probleme schafft. Habe auf Webansicht umgestellt aber wenn ich auf den Namen klicke sehe ich keine Mail Adresse.
    • Die Signatur steht unter jedem Beitrag, den ich geschrieben habe, dafür muss man sich nicht einmal registrieren. Guck dir diese Seite einfach am PC an oder wechsele in die Desktop-Ansicht. Ich habe eine Mail-Adresse bewusst in die Signatur gepackt, so kann ich sie einfach ändern oder komplett entfernen, wenn ich zu sehr belästigt werde...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • JoenneJuraSchraubaer schrieb:

      Adehn1 schrieb:

      Eine persönliche Mail klappt bei mir nicht . Was mache ich falsch?
      Falls du mit persönlicher Mail die Nachrichtenfunktion hier meinst, muss ich dich enttäuschen. Die ist schon seit geraumer Zeit deaktiviert.Einfach am PC oder per Handy mit Desktop-Ansicht die angegebene Mailadresse nutzen.

      VG Jönne

      Tobias.L schrieb:

      Die Signatur steht unter jedem Beitrag, den ich geschrieben habe, dafür muss man sich nicht einmal registrieren. Guck dir diese Seite einfach am PC an oder wechsele in die Desktop-Ansicht. Ich habe eine Mail-Adresse bewusst in die Signatur gepackt, so kann ich sie einfach ändern oder komplett entfernen, wenn ich zu sehr belästigt werde...
    • jetzt habe ich die Adresse. Bei mir ging es am iPhone auch nicht nachdem ich Webansicht eingestellt habe. Es war überhaupt keine Signatur zu sehen.
      Am Computer war dann alles da, ich hoffe Tobias L hast meine Post erhalten und ich hoffe du kannst mit weiter helfen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)