DeLonghi ECAM 21.110.B Magnifica - Mahlwerk wird nicht angesteuert

    • DeLonghi ECAM 21.110.B Magnifica - Mahlwerk wird nicht angesteuert

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.110.B Magnifica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      habe den og Vollautomaten, der bis vor ca 1Jahr ausgezeichnet lief. Dann fing es an, dass das Mahlwerk mal normal eingeschaltet wurde mal nicht. Ein Fehler war nicht zu lokalisieren. Das Mahlwerk war im Direkttest immer ok. Seit 2 Wochen läuft wieder das Mahlwerk nicht, alle anderen Funktionen sind ok. Mit Pulver ist auch Kaffee zu brühen.Der Mahlwerktest ist im ausgebauten Zustand ok. Wenn ich den TY3 am Gate fremd ansteuere, läuft auch das Mahlwerk(also TRIAC ok). Habe deshalb auf die Elektronik geschlossen und bei Komtrade eine neue Leistungsplatine beschafft mit dem Ergebnis, dass jetzt nichts mehr läuft. Die Komtrade-Platine hat zwar eine andere Artikelnr (5213218521-12 statt Original 5213214041), mir wurde jedoch schriftlich bestätigt, dass die neue Platine identisch die alte ArtNr ersetzt.
      Mein Verdacht ist, dass dies nicht stimmt. Zwar sind alle Anschlüsse gleich aber bereits beim Einschalten leuchtet keine LED, die Einschalttastet bewirkt nichts, kein Relaisgeräusch, nichts. Der normale Test läuft ebenfalls nicht, beim Einschalten nach Prozedur leuchten keine LED. Der einzige Test, der einigermaßen funktioniert scheint der LED-Tasten-Test zu sein. Er läuft durch bis zum Spülen-Test, danach ist die Sache unklar. Die Platine habe ich deshalb wieder ausgebaut und werde sie an Komtrade zurückgeben.
      Hat jemand eine Idee, was da los ist? Wenn ich an der alten Platine den Test einschalte funktioniert alles bis auf das Mahlwerk. Wenn ich die Taste drücke messe ich am TRIAC-GATE keine Spannungsänderung. Davor ist alles SMD, also schwierig.
      mfG
      Frewer

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Frewer schrieb:

      Seit 2 Wochen läuft wieder das Mahlwerk nicht
      Beschreibe mal genau, was bei Kaffeeanwahl genau passiert und (wann) kommt ein Fehler und welcher.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel,
      ich beschreibe die Original-Platine:
      1. Testprogramm: alle Testpunkte werden korrekt abgearbeitet außer Mahlwerk. Drücke ich den Knopf für den Mahlwerkstest passiert nichts.
      2. Normalbetrieb: Die Maschine beginnt korrekt mit dem Aufheizen des Wassers und den entsprechenden Anzeige für die Bereitschaft. Drücke ich jetzt zB 1 Espresso passiert zunächst nicht, dann kommt die Anzeige "Wasserstand leuchtet, Achtung blinkt" = Kaffeebohnenbehälter füllen. Der ist aber gefüllt. Schütte ich Kaffeepulver in den Schacht, läuft die Maschine normal und brüht einen Espresso.
      mfG
      Frewer

      PS: mir ist unklar, wie die Maschine misst, dass keine Kaffeebohnen im Mahlwerksbehälter sind. Ich sehe da keinen Sensor. Auch nicht im Schacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frewer ()

    • Frewer schrieb:

      Drücke ich jetzt zB 1 Espresso passiert zunächst nicht, dann kommt die Anzeige "Wasserstand leuchtet, Achtung blinkt" = Kaffeebohnenbehälter füllen.
      Die BG verfährt garnicht?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel,
      genaue Fehler-Beschreibung:
      ECO leuchtet - Einschalten - Klick - BG fährt - Pumpe läuft - BG fährt - 2grüne LED Espr/Kaffee (Bereitschaftsanzeige)
      Tatse "1Espr" gedrückt - Ruhe - klick - BG läuft - Anzeige rot "keine Kaffeebohnen im Behälter" (Kontrolllampe 2 leuchtet, Alarm blinkt).
      Danke für die Unterstützung
      Frewer
    • Der große runde Einstellknopf für die Bohnenmenge steht nicht zufällig auf Linksanschlag?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • nein, er stand in Mittelstellung.
      Habe jetzt mal den Knopf an den linken Anschlag gedreht und dann eingeschaltet. Ergebnis: nichts ist passiert.
      Dann habe ich eingeschaltet und danach den Knopf an den linken Anschlag gedreht.Jetzt lief alles wieder normal bis auf die Fehleranzeige. Es blinkte Kontrolllampe2(WT) und die Alarm-LED war kontinuierlich an (Kaffepulver in den Einfüllschacht füllen - logisch, obwohl mir noch immer unklar ist, wie das gemessen wird).
      Dann habe ich mit dem Oszillographen versucht,l das Signal "Mahlwerk an" sowohl am PIC (PIN24) als auch am Trigger Inverter U2 (Eingang PIN3-Ausgang PIN14) zu messen, bekomme aber kein Signal. Wenn ich dagegen den TRIAC mit 5V über Vorwiderstand ansteuere, läuft das Mahlwerk normal. Mir ist unverständlich, wieso zumindest am PIC kein Signal erscheint. Das würde ja fast darauf schließen lassen, dass der Eingang PIN3 von U2 einen Kurzschluß verursacht (der ist direkt -ohne Schutzwiderstand- mit PIN24 des PIC verbunden).
      Leider funktioniert die mir von Komrad.de gelieferte Ersatzplatine überhaupt nicht mit der Maschine, obwohl Komra.de behauptet, dass die Platine das richtige Ersatzteil sei. Verwunderlich!!
      Gruß
      Werner
    • Die Pulvermenge wird indirekt über den Weg der Brühgruppe überwacht. Auf dem großen Zahnrad unterm Motor sitzen 4 kleine Magneten, deren Impulse meldet die Reedplatine weiter.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ok, verstehe. Ich habe mich schon gewundert, zu was das Flachbandkabel von Stecker J8 geht. Ich versuche wie der Kollege Wolle es für die DeLonghi ESAM gemacht hat, einen Schaltplan meiner Leistungsplatine aufzunehmen (sehr anstrengend vor lauter SMD). Mit Wolles ausgezeichnetem Schaltplan versuche ich zu vergleichen. Er hat dort diese Verbindung mit "Drehüberwachung Spindelmotor" (Sonda Motore) bezeichnet. Dass man damit auf den Inhalt in der BG schließen kann, hätte ich nicht gedacht.
      Aber das hilft mir eigentlich ja nicht weiter bei meinem Problem.

      mfG Werner
    • Das wird sehr schwer aus der Ferne. Evtl gibt es ein Problem auf der Bedienteilplatine, so dass die Maschine denkt, es ist Pulver vorgewählt.

      Frewer schrieb:

      Der einzige Test, der einigermaßen funktioniert scheint der LED-Tasten-Test zu sein.
      In diesem Test kannst du den Drehregler für Pulver/Bohnenmenge testen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stephan,

      nochmal vielen Dank für Deine Mühe.

      1. Ich habe den LED-Tasten-Test mit der Original-Platine durchgeführt mit dem Ergebnis, dass alle Funktionen ok sind. Mit dem Drehregler lassen nacheinander die Alarm-LED einschalten, so wie es der test beschreibt. Auch alle anderen Tasten zeigen die beschriebene Funktion. D.h. die Ansteuerplatine ist ok.
      2. Durchführen des Komponenten-Testmodus: Alle Funktionen außer dem Mahlwerkstest qwerden korrekt durchgeführt. Beim Mahlwerkstest passiert nichts.
      Und nach wie vor funktioniert das Mahlwerk, wenn ich es fremd ansteuere (TRIAC-Gate).

      Schwierig aus meiner Sicht und zu blöd, dass Komrad.de eine Platine als Ersatz verkauft, die kein Ersatz ist, denn die funktioniert überhaupt nicht (außer dem LED-Tasten-Test).

      Werde jetzt mal die Leitung zwischen PIN24 PIC zum Pin 3 U2 auftrennen, um zu sehen, ob der PIC den Befehl generiert. Dann würde es am U2 liegen, denn auch die Widerstandskombination zum Gate ist ok.

      Gruß Werner
      .
    • Frewer schrieb:

      Schwierig aus meiner Sicht und zu blöd, dass Komrad.de eine Platine als Ersatz verkauft, die kein Ersatz ist, denn die funktioniert überhaupt nicht (außer dem LED-Tasten-Test).
      Wie bereits zwei Mal mitgeteilt und auch in der Beschreibung zu ersehen ist, handelt es sich um eine Nachfolger Platine von DeLonghi die nur mit der neuen Artikelnummer lieferbar ist. Das ist auch von DeLonghi betätigt worden.
    • Sehr geehrte-r Frau-Herr Komtra.de,
      danke für Ihren Beitrag. Ich habe Ihre Kommentare gut verstanden und dennoch ist es eigenartig, dass die alte Originalplatine mit Ausnahme der Mahlwerkansteuerung voll funktioniert während Ihr Ersatzteil überhaupt nicht funktionierte (Ausnahme ein Teil des LED-Tasten-Tests). Da muss doch irgend etwas nicht in Ordnung sein und ich hatte ja Ihre E-mails in puncto was bestellt wurde und was geliefert wurde beantwortet.
      Dabei glaube ich Ihnen sehr wohl, dass Sie vom Hersteller eine Bestätigung der Austauschbarkeit erhalten haben. Dennoch ist das Verhalten der Platine eigenartig - sie funktioniert nicht in meiner Maschine also ist sie nicht austauschbar -.

      mfG
      Frewer
    • Hallo,
      will mich nicht ohne Abschluss aus dem Staub machen.
      Die Maschine läuft wieder. Nach intensiver Untersuchung der Elektronik, Aufnahme des Schaltplanes und daraus resultierenden Messungen, habe ich den Ty3 TRIAC als Ursache identifiziert und ersetzt. Jetzt läuft die Maschine wieder.
      Die Fa. Komtra hat sich als besonders kulant erwiesen, ich kann sie als Lieferanten aus mehreren Erfahrungen nur empfehlen.
      mfG
      Frewer
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)